Hm, die Einbauhöhe würde ich definitiv beachten. Weniger wegen der Geo, das fährt sich schon _irgendwie_, aber es setzen halt auch die Pedale lieber auf als wenn die Forke 10cm höher baut und du hängst mitm Rüssel nedd gar so dicht überm Vorderreifen.
Und an sich würde ich auch fast dazu tendieren, wieder ne Federgabel einzubauen, denn zum einen sind Starrgabeln nicht so billig wie ihre Schlichtheit glauben machen mag und dann gibts himmelweite Unterschiede, denn sie sind in der Regel auch nicht so starr, wie der Name andeutet und ne wirklich starre, wie ich sie mal aus irgendnem billigen Baumarkt-Stahl-MTB entrissen hab, willste garantiert nicht fahren und schon gar nicht, wennst mal ne gute wie ne Pace einst oder in jüngerer Vergangenheit ner Richtey genossen hast...
Also von daher: die erstbeste 08/15, die dir übern Weg läuft, ist sicher zu kurz, wennst was auftreibst, was die passende Bauhöhe mitbringt, wird dir wahrscheinlich das Gesicht entgleisen übern Preis und dann haben wir noch nicht drüber gesprochen, für welchen Bremstyp sie eigentlich sein soll, denn es wird nicht viele geben, die alle Attribute, die du brauchst (für welchen Steuersatztyp, kommt auch noch hinzu, selbst wenn ich mal nen 1 1/8"-Schaft als gesetzt betrachte), in sich vereinen.
Hier mal ne
kleine Auswahl von Kinesis, die sicher auch direkt in der Lage ist, deinen Glauben, mit so nem Ding billig aus der Affäre zu kommen, zu erschüttern in der Lage ist.
Und das sind nur die billigeren aus der Riege, die erstmal generell für dein Bike infrage kommen...