gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2020, 10:46   #550
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
....
Es heisst W/kg. Pro Kilogramm. Ihr Gewicht ist als berücksichtigt. Kleine schlanke Leute haben grundsätzlich einen besseren CdA-Wert weil kleinere Silouette, darum eigentlich weniger W/kg für eine gewisse Geschwindigkeit, und nicht mehr.
Also müsste Ryf eher einen besseren Wert haben als Kido, und keinen schlechteren.
Wurf hingegen ist eher auf Kidos Statur, und hat aber schlechtere Zahlen.
Passt nicht zusammen.
wenn die Zielgeschwindigkeit von z.B 40 km/h erreicht ist, dann muss man nur noch den Rollwiderstand und den Luftwiderstand überwinden. Ebene Strecke vorrausgesetzt.

Da ist das Systemgewicht unerheblich. Bzw. der erhöhte Rollwiderstand vernachlässigbar.

Bei gleichem Widerstand brauchen beide auch die gleiche Leistung pro km.

Würden beide, gleicher Widerstand vorhanden, z.B ein eine Stunde all out fahren, dann käme der Fahrer mit der höheren Stundenleistung weiter, egal ob er mehr oder weniger wiegt.

Nach meinem Verständnis ist der watt/kg Wert nur bei Steigungen bzw. bei Geschwinidigkeitsveränderungen relevant.

Natürlich hat die kleinere und leichtere Daniela Ryf vermutlich einen geringeren Luftwiderstand als anlot. Aber er kann trotzdem auf gerader Strecke mit 2,6 Watt/kg und höherem Luftwiderstand, die gleiche konstante Geschwindigkeit fahren wie sie mit 3,44 Watt/kg.

So zumindest mein Verständnis von Watt/kg. Eine ganz nette Grösse, die aber, meiner Meinung nach nur Aussagekraft hat, wenn die Gewichte der Fahrer ähnlich sind.

Sorry für OT und gerne lese ich eine Belehrung von Leuten die Physik besser verstehen als ich.

zu Thomas W. Grundlagen Watt ist auch abhängig von der FTP des Fahreres. Watt/kg hat keine Aussage ob es Grudlage oder all out Watt/kg sind.

Wenn anlot aber eine so hohe FTP hat, dass er die 40km über eine Stunde mit Grundlagenwatt fahren kann, dann vollen Respekt oder möglicherweise Rechenfehler. :-)

Trimichi kann ja einen Thread aufmachen. Welche Aussagekraft hat watt/kg oder so.

Ansonsten finde ich den Thread sehr spannend. Sehr beeindruckend mit wie wenig Watt manche fahren. Zeigt mir sehr gut wie viel mehr Luftwiderstand ich noch habe bein deutlich geringerer Stundenleistung.

Geändert von Trillerpfeife (10.05.2020 um 10:54 Uhr).