Zitat:
Zitat von deirflu
Das ganze ist ja keine Einbahnstraße, denn auf der anderen Seite kommen ja auch gut ausgebildete Fachkräfte nach Deutschland usw usw das ganze ist ja eher ein Austausch.
|
Gute Leute gehen in die USA. Dort kostet das Studium fettes Geld. Und somit ist es ganz nett, dass man kostenlos in D studiert und dann ohne Einschränkung abhauen kann. Macht jemand es umgekehrt, so macht es den USA wegen Gebühren nichts aus. Es kommen nur die zurück, für die ein attraktiverer Job wartet.
Nebenbei wäre mein Ansatz aber eher, dass man mal Bedingungen schafft, dass keiner abhauen muss. Und da wäre Konzentration auf die wichtigen Bereiche wichtig.
Zitat:
Zitat von deirflu
Als Österreicher könnte ich jetzt ja auch sagen dass wir die ganzen Deutschen Stunden sofort hinaus schmeißen sollten, denn die nehmen bei uns ja in Gewissen Studien Österreichern Studienplätze weg und die wenigsten werden hier bleiben auf dauer.
|
Jetzt nützen mal wenige deutsche Medizin-Studenten sowas aus und die Österreicher sind Opfer. Ich schätze mal, dass diese Freizügigkeit Deutschland eine Menge Geld kostet. Es dürften viele mehr EU-Ausländer hier sein als Deutsche im EU-Ausland. Ohne die Kosten, könnten wir uns ein paar Medizin-Studienplätze mehr leisten.

Nebenbei gibt es mW. Aufnahmetests.
Zitat:
|
Hab's jetzt auch verstanden...ich spare mir ab jetzt darauf zu antworten, vergebene Lebensmüh.
|
Da hast vollkommen recht.