gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Velomax Nabe Lager tauschen aus Easton Tempest II Alu
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2020, 11:17   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.615
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich würde übrigens die alten Lager nehmen zum Einpressen. Damit drückst Du schön über den Aussenring.
Was eigentlich nicht direkt erwünscht ist. Ich denke, das Originalwerkzeug, was in dem Fred da im bikeforums.net erwähnt ist, setzt an Innen- und Aussenring an, quasi n Hut oder ne Glocke, wennst so willst.
Ich würde so vorgehen, dass ich zunächst die Achse in den Innenring eines Lager einziehe (da wär die Kühlerei kontraproduktiv, ausser ich kühlte die Achse und erwärmte das Lager), dann diese Baueinheit in die Nabe, ggf. wenn das Werkzeug hergibt, zusammen mit den gegenüberliegenden Lager, das in dem Fall mit dem Aussenring in den Sitz der Nabe und gleichzeitig mit dem Innenring über die Achse geschoben wird.
Drückste da via Aussenring, wird die Kraft, den Innenring auf die Achse zu pressen, dennoch wieder über die Lagerkugeln übertragen.
(Dürfte bei der billigen Konstruktionsweise dieser Nabe allerdings auch keine argen Nachteile mehr bringen, die nicht eh so vorgesehen ('ignoriert' wäre der treffendere Ausdruck) wurden)


Das mit dem 9mm-Schnellspanner kapier ich übrigens nicht, weil sowohl das Bild oben als auch die Teile-/Sprengzeichnung so aussehen, als wärs ne Alu-Achse mit Nupsis aussen, die dann im Ausfallende der Gabel sitzen.
In dem Fall haben die Nupsis 9mm-Aussendurchmesser (regulärer Achsdurchmesser vorne) und die Achse innen durchgehend ne Bohrung, durch die ein üblicher Schnellspanner gesteckt wird (der keine 9mm haben kann. Sowas gibts zwar, aber dem hier vorliegenden Bild- und Zeichnungsmaterial nach nicht an dieser Nabe).
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten