gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IRONMAN Austria 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2020, 13:47   #38
alexis_sorbas
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von alexis_sorbas

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Ja und wenn man der Verschiebung in den September und auch einer logisch dann folgenden automatischen Verschiebung auf 2021 nicht zustimmt, habe ich dann Anspruch auf Rückerstattung des Startgeldes, ich unterstelle mal die Rechtslage in D ist gleich wie in Ö, gibt es unter uns einen öst. Juristen, der sich da auskennt??
Ich bin habe zwar beruflich nur mit AT Unternehmens- und Kapitalmarktrecht zu tun, aber ich versuchs mal:

Wenn ein Veranstalter ein Event absagt, hast Du als Kunde grundsätzlich Anspruch auf Rückerstattung des Eintrittsgeldes. In Zeiten von Covid-19 hat der Gesetzgeber aber eine Unterstützungsmaßnahme zur Sicherung der Liquidität von Veranstaltern erlassen. Durch diese Maßnahme haben Veranstalter die Möglichkeit ihren Kunden anstelle der Rückzahlung einen Gutschein auszustellen. Dies ist gestaffelt je nach dem Eintrittspreis der Veranstaltung bzw. in unserem Fall dem Startgeld. Für den IM-Austria würde dies konkret bedeuten, dass IM bei Absage 180€ in Cash rückzahlen müsste und für den übersteigenden Betrag einen Gutschein ausstellen darf. Löst der Kunde den Gutschein bis 2022 nicht ein, hat er Anspruch auf Auszahlung des Gutscheins.

Dies bedeutet aber nicht zwangsweise, dass Ironman bei Absage tatsächlich so vorgehen wird. Sie könnten im ersten Schritt einfach alle auf 2021 verschieben und darauf spekulieren, dass sich der Großteil der Teilnehmer damit zufrieden gibt bzw. keinen Klagsweg beschreitet.
alexis_sorbas ist offline   Mit Zitat antworten