gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Freier Badesee Rhein Main Gebiet, Nähe Ffm.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2020, 20:03   #38
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo,

die Informationen von Hanse987, Otscho und JamesTri habe ich auch. In ähnlichen Worten wurde mir das so von diversen Behörden und Ämtern mitgeteilt.

Mir wurde jedoch vom Schwimmen im Main abgeraten, erstens wegen möglicherweise nicht zu erkennder Bauwerke und zweites wegen einer möglichen Keimbelastung des Gewässers, gerade nach starken Regenfällen. Da könnten die Kläranlagen die Wassermengen teilweise nicht mehr filtern.
Diese würden dann ungeklärt in den Main geleitet.

Bei uns in Offenbach schwimmen im Sommer Leute im Main. Bisher ist keiner mit rot grünen Puskeln rausgekommen. Unterschätzen sollte man es trotzdem nicht.

Dennoch würde ich immer mindestens zu zweit schwimmen und natürlich sämtliche Sicherheitsabstände zu Brücken, Schleusen und anderen Bauwerken einhalten. Gegen die Strömung schwimmen ist sicher ein gutes Krafttraining, aber dann schön in Ufernähe.

Zum Mainarm bei Steinheim warte ich noch auf die Antwort von zwei Behörden.

Also uffpasse und so...
exakt so ist es.

Im übrigen: Bei Trockenheit besteht das Wasser der Nidda aus 60% Kläranlagen Wasser. Das wir bei anderen Bächen, die in den Main münden, ähnlich sein.

Zum Steinheimer Altmain kann ich dir sagen das die Wasserqualität dort schlecht sein soll laut der Angler in dem Bereich. Der ursprünglich 6m tiefe Altarm ist inzwischen zugeschlammt mit einer 2m Schlammschicht. Die Wasserqualität so mies das heimische Fischarten dort nicht mehr vorkommen. Und Achtung: Der Angelverein hat dort massig Aale ausgesetzt und angesiedelt um überhaupt noch was fischen/angeln zu können. Der kleine Bach, der reinfließt, wurde inzwischen saniert und soll wohl jetzt nicht mehr so viel oder ggf. sogar gar kein Kläranlagewasser mehr in den Altmain einleiten. So viel konnte ich bisher herausbekommen.

Wie sieht es eigentlich mit den vielen Baggerseen bei Kahl und Groß-Krotzenburg aus ? Habe mal gesucht: Einige sind abgesperrt und/oder Naturschutzgebiet. Aber einige werden auch als Öffentliche Schwimmbäder genutzt für Eintritt von 1-3 Euro. Gut wird sicherlich momentan geschlossen sein wie alle Bäder, aber kommt man an die Seen nicht ggf auch so ran ? Also an einer freien Stelle außerhalb des Camping-Platz/Schwimmbad-Bereiches ?
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten