Zitat:
Zitat von qbz
Letztlich weiss man offenbar noch zu wenig über die Infektionsrisiken in Geschäften z.B. ob sich das Virus auch mithilfe von Klimaanlagen verbreitet und ob Schmierinfektionen eine Rolle spielen.
|
Klimaanlagen streuen sicher ordentlich; ich bin fast nach jeder Flug- oder Bahnreise ein paar Tage erkältet; Kaufhäuser haben aber eher im Winter, durch die massive Luftströmung im Eingangsbereich ein Problem, finde ich.
Zitat:
Zitat von qbz
Realistisch lässt sich übrigens beim Einkaufen der 1,5-2,0 m Abstand in dem Supermarkt, wo ich einkaufe nie konsequent durchhalten.
|
Ja, das war aber bisher ohne Maske auch so, und es gab keine massive Ausbreitung. Denn nicht so sehr der Absolutabstand zählt, sonder der "face-to-face"-Abstand, und den kann man meistens schon allein druch Wegdrehen gestalten.
Zitat:
Zitat von qbz
Man ist bei den Schutzmasken auf die Empfehlungen der Mediziner angewiesen.
|
Nein, es ist primär eine jetzt gesetzliche Vorgabe, daran muß man sich halten. Ansonsten wäre es für mich bei der umstrittenen Diskussionslage und (für die einfachen Lösungen) mäßigen Schutz eher eine Frage der persönlichen Risikoeinschätzung (außer man ist selber bekanntlich erkrankt - dann bleibe ich eben zu Hause).
Zitat:
Zitat von qbz
An Tuberkulose muss heute niemand mehr sterben, im Unterschied zu Covid-19
|
Na ja,
Tuberkulose ist weltweit noch immer die häufigste zum Tode führende bakterielle Infektionskrankheit. Weltweit
1,4 Millionen Tote in 2015. Und in
Deutschland versterben trotz vorhandener medizinischer Versorgung 100 - 150 Menschen jährlich daran. Ich persönlich habe vor beiden gleich viel Respekt, bzw. sehe beide als Teil des normalen Lebensrisikos, dem ich mich nicht unnötig aussetze, aber den ich auch nie ganz vermeiden können werde.