gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bandscheibenvorfall? Bewertung der MRT-Bilder gewünscht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2020, 00:00   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Auf den geposteten Bildern, insbesondere den Transversalschnitten, sieht man leider kein Bandscheibengewebe, sondern es sind Schnitte durch die Wirbelkörper. Ein NMR muste man immer im Zusammenhang beurteilen und durch die verschiedenen Schichten durchscrollen, um einen dreidimensionalen Eindruck der anatomischen Strukturen zu bekommen.

Ein Radiologe muss aber stets alle abgebildeten Strukturen beurteilen und dass er nicht auf die Bandscheiben schaut, halte ich für sehr unwahrscheinlich. in der Regel tauchen die Bandscheiben (=ihr Zustand) auch im radiologischen Textbefund auf.

Leitsymptom für einen operationsbedürftigen Bandscheibenvorfall ist übrigens nicht Schmerz sondern sensomotorische Defizite (bei L5/S1 Schwäche der Wadenmuskulatur oder/ und Taubheit der Ferse und Fußaußenseite). Da du solche Symptome nicht erwähnst, würde ich vermuten, dass sie auch nocht vorhanden sind. Mit Ferndiagnosen ist es aber natürlich immer so eine Sache...

Im Radiärschnitt könnte ein medianer BS-Vorfall zu sehen sein, aber solche operiert man nicht, sondern behandelt "nur" konservativ mit Rumpfstabi und Schmerztherapie.

Geändert von Hafu (25.04.2020 um 00:06 Uhr).
  Mit Zitat antworten