gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bandscheibenvorfall? Bewertung der MRT-Bilder gewünscht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2020, 22:39   #1
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.444
Bandscheibenvorfall? Bewertung der MRT-Bilder gewünscht

Können die Ärzte, oder andere Personen die sich auskennen, bitte meine MRT-Bilder ansehen?
Ich leide nun seit knapp 7,5 Monaten an Schmerzen im unteren Rücken. Das ganze hat sich beim Laufen von einem Schritt auf den nächsten ergeben. Danach hatte ich riesige Schmerzen und war sehr lange enorm eingeschränkt in meiner (Rücken-) Belastbarkeit und auch der Beweglichkeiit der gesamten Muskulatur, die da mit dran hängt (also Gesäß, Piriformis, Hamstrings, ...). Ich hatte täglich Rückenschmerzen, vor allem Morgens und nach dem sitzen oder bücken. In den ersten 4 Wochen hatte ich auch einen deutlichen Beckenschiefstand, diesen konnte ich durch Krankengymnastik aber wieder vollständig beheben. Das war dann ca. 5 Wochen nach dem Vorfall. Mehrmals tägliches dehnen, Rückenaufbautraining und Krankengymnastik bringen seitdem nur langsam Besserung und ich bin immer noch nicht beschwerdefrei und habe auch noch nicht meine ursprüngliche Beweglichkeit wiedererlangt.
Beim Orthopäden wurde ich mit meinen Problemen regelrecht ignoriert, es wurde versucht eine (vermeintliche ?) Hüftblockade zu lösen und ein röntgen gemacht, welches nach Aussage des Arztes unauffällig war. Letztendlich wurde ich vom Orthopäden also nicht wirklich behandelt und habe dann von meinem Hausarzt ein MRT verschrieben bekommen.
Leider ist es durch die Praxistruktur nicht möglich, mit den Radiologen in Kontakt zu treten. Der Befund ist laut Brief unauffällig. Da ich die Bilder habe, habe ich die auch mal mit Unterstützung durchgeguckt und bin auf etwas im Bereich L5/S1 gestoßen, dass wie ein Bandscheibenvorfall aussieht. Leider sind die Aufnahmen nicht ideal dafür, da sie sich auf das ISG konzentrieren. Ich weiß deshalb nicht, ob sich die Radiologen den entsprechenden Teil der WBS wirklich angeschaut haben. Eventuell kann ein hier anwesender Arzt ja seine Einschätzung dazu abgeben. Ich würde mit den Bildern auch nochmal zum Hausarzt gehen, habe dies aber aktuell noch nicht geschafft.









Sportliche Grüße & Dank im vorraus,
Maik
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten