Zitat:
Zitat von MattF
Sorry das ist doch an den Haaren herbei gezogen. Selbst bei Hochleistungssportlern die eindeutig ihren Körper überlasten, zahlt die Krankenkasse ohne Nachfrage.
Das meine ich hinter der Vorsicht steht kein rationales Argument, sondern lediglich ein Gefühl. So lebe ich nicht. 
|
Menschen stimmen jetzt schon Datenweitergaben zu, ohne zu wissen welche Auswirkungen das hat. Beispiel private Krankenversicherung. Wer mal bei der Musterung geflunkert und bspw. Rückenschmerzen angegeben hat um ausgemustert zu werden, dann beim Eintritt in die PKV bei den Vorerkrankungen 'nein' angeben hat, hat schlechte Karten bei Rückenproblemen Erstattungen zu erhalten.
Und wie hier schon jemand schrieb: Ich denke nicht dass es das Geschäftsmodell von Strava, Garmin, Polar etc. ist, Gesundheitsdaten zu verkaufen. Natürlich sind auch von mir Daten im Netz unterwegs, sobald man ein Smartphone einschaltet, ist man erfasst. Dennoch muss ich nicht alles mit jedem Teilen und alles der Öffentlichkeit mitteilen. Ich würde die App sicher anders sehen, wenn man mit offenen Karten spielen würde, und den Code veröffentlichen würde. Werde jetzt erstmal das CCC-pdf durchgehen, das ist mir in der Tat entgangen.
Und nein, es ist kein Gefühl. Habe Freunde, die ich als IT-Freaks bezeichnen würde. Sie haben mir mit einfachen Mitteln gezeigt, was heutzutage möglich ist. Das hat meine Sensibilität für dieses Thema definitiv erhöht.