Zitat:
Zitat von Klugschnacker
...Wenn wir hingegen diskutieren wollen, muss offene Auseinandersetzung vor Ausgrenzung gehen. Mir wäre es daher recht, wenn wir auf allzu herabsetzende Begriffe wie Nazi oder "braune Aussagen" verzichten könnten. Selbstverständlich gilt das für beide Seiten; auch pschorr80 hat hier noch Lernbedarf.
|
Meine Meinung (in dem Wissen, dass hier nur einer der Moderator sein kann):
Wenn wir sinnvoll diskutieren wollen, dann muss es möglich sein die Farbe Orange als Farbe Orange zu bezeichnen und auch die Farbe Braun als Farbe Braun zu bezeichnen.
Wenn wir sinnvoll und unter zivilisierten Menschen diskutieren wollen, dann muss es a.) einen Rahmen aus roten Linien geben und b.) muß es Diskutierenden möglich sein auf das überschreiten roter Linien hinzuweisen und auf deren Einhaltung zu bestehen (so würde ich auch die Aufgabe eines Moderator verstehen).
Denn was geschieht (es folgen
vollkommen überzogene Beispiele um klar zu machen, dass eine
"offene Auseinandersetzung" auch Grenzen hat) wenn demnächst jemand unter Hinweis auf die Meinungsfreiheit folgendes diskutieren will:
- Wie betrüge ich am erfolgreichsten auf E-Bay?
- Wie plane ich einen tatsächlichen Banküberfall mit Geiselnahme?
- Wie trifft man Minderjährige im Internet um mit ihnen über Sex zu chatten?
Wen hier im Forum einer unverhohlen mit Verfassungsfeinden sympathisiert und wohlig grunzt, da sich andere an faschistischen Gedanken reiben, ist es m. E. nicht von Klugheit geprägt wenn Kritik daran vom Moderator als "off topic" bezeichnet und gelöscht wird.
JM2C und jetzt erstmal ein ausgeglichenes "Guten Morgen" in die Runde
N.