gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufdaten Rückschlüsse auf Geschwindigkeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2020, 23:48   #26
pschorr80
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich hatte früher die Grundlageneinheiten immer schön locker gemacht. Mit Einheiten im höheren Grundlagenbereich habe ich in den letzten 2 Monaten sehr gute Fortschritte gemacht.

Mein Grundlagenbereich geht laut Laufdiagnostik von 4'40-3'55"/km
So habe ich zwischendurch auch im Grundlagenbereich eine Art Intervall gemacht.
Das heisst 5min 4'10-4'20 dann im Wechsel 5min 4'30-4'40. Habe da aber teilweise auch nach Watt geschaut, wenn ich coupiert gelaufen bin. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Tempogefühl.

Mit dem trainieren eines höheren GA Bereichs verbessert man die Ökonomie in diesem Bereich. Wenn ich im Bereich von 4'20 ökonomischer werde, wird sich dies sicher auch auf 4'00 auswirken.
Wer auf Instagram ein paar Profis verfolgt, der weiss, dass die eher im oberen GA1-Bereich ihre Dauerläufe machen. Pöhlitz stellt ja in seinen Artikeln im wesentlichen Leistungssport-Training dar und vertritt ja auch die Meinung. M.E. ist bei Hobbysportlern das Problem, dass 2x Tempo sowie viel im oberen GA1-Bereich bei den Dauerläufen, zuviel Regeneration bedeutet. Aber da man jetzt keine Wettkämpfe auf unbestimmte Zeit hat, bietet sich eben höheres GA1-Niveau an.

M.E. ist der Unterschied zwischen Bummeln im LIT-Bereich im Verhältnis zu dem was man im WK bringen will schon technisch ein Problem. V.a. wenn man auf kürzere Laufstrecken wie 3000/5000m aus ist.

Aber LIT ist halt stand der Wissenschaft. Und man sieht es oft bei Hobbysportler-Blogs. Wo man bei manchen denkt, dass die bald Walking machen, weil noch langsamer schneller macht.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten