Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Meine Meinung zu deinem Kommentar ist die, dass ich Dir ernsthaft und ohne angreifend wirken zu wollen, empfehle deinen Zeithorizont über die oben von Dir erwähnten "letzten Jahre" zu erweitern.
|
Ich mag von meiner Erfahrung im real existierenden Sozialismus geprägt sein, bin aber auch von dem Leben in der Bundesrepublik der 80-er und 90er Jahre geprägt - und damit vergleiche ich die "letzten Jahre". Deine Erweiterung hat mit meinem Post und mit diesem Thread genauso wenig zu tun, wie meine sozialismus-Vergangenheit, nämlich gar nichts.
Mir ging es aktuell um den Umgang mit Faris, und darin gespiegelt die Änderungen im Umgang mit anderen Meinungen. Diese haben evtl. auch mit rechten Meinungen, aber nicht speziell, dafür ist die Vielfalt von betroffenen Themen zu groß, bei denen "falsche Meinungen" auf die von mir beschriebenen Weise sanktioniert werden (z.B. Klima, Energiewende, Gender, u.v.a.m.) . Vielleicht entspannst Du Dich mal auch, und siehst nicht in allem die Rückkehr der Nazis, die man mit allen Mitteln bekämpfen muß.
Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Wenn Du etwas weiter zurückblickst als nur in Richtung der "letzten Jahre", bekommst Du z. B. aus Geschichtsbüchern und Dokumentationen einen sehr guten Eindruck darüber, was die tatsächlich verheerenden Folgen für Deutschland waren, als Typen, die von Faschisten beeindruckt, rassistischen, nationalistischen und antisemitischen unsäglichen Müll auskotzten und niederschrieben, nicht rechtzeitig und hinreichend in die Schranken gewiesen wurden.
|
Dies rechtfertigt in keiner Weise die aktuelle Verengung der freien Diskussion in teilen der Gesellschaft. Wenn überhaupt, sehe ich parallelen zur damaligen Zeit gerade in der Polarisierung, der Neigung zu Extremen, darin daß jeder gleich irgendwo eigeordnet wird, und nur Freund oder Feind als Möglichkeit besteht - das fördert die von mir bemängelte "Diskussionskultur".
Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Was muß denn noch geschehen bis kapiert wird, dass hier eine gefährliche Entwicklung abläuft? Fremde werden wieder durch Straßen gejagt, Ausländer und Deutsche mit "nicht-deutschen" Wurzeln werden schon wieder umgebracht, Türen von Synagogen werden beschossen...
|
Und deshalb ist die Ausgrenzung von Andersdenkenden richtig, nur weil einige andere Menschen ausgrenzen wollen? Kein Zweck heiligt die Mittel.
Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Deine "Dünnhäutigkeit" in Richtung Meinungsfreiheit, Medien, etc. aufgrund der Erfahrungen in Deiner Kindheit/Jugend in einer Diktatur im "Ostblock" seien dir unbenommen Schwarzfahrer. Aber verstehe bitte, dass es hier im Land Leute gibt, die unter den Folgen einer Zeit gelitten haben und z. T. noch leiden, die andere als "Vogelschiß" bezeichnen und die von kranken Hirnen als eine Alternative zur Demokratie betrachtet wird.
|
Ich sehe gerade das Problem darin, daß inzwischen viel zu viele hier leben, die Diktaturen nur aus den Geschichtsbüchern kennen, und nicht selbst erlebt haben, wie diese funktionieren. Glaube mir, es ist nicht das Gleiche. Aber hier ist es völlig off topic, wenn wir das hier breittreten, löscht Arne eh alles.