Punkt im Pulk ist ja auch, wenn nachm Abbiegen oder auch sonst ein Loch aufreisst.
Ok, kann schon sein, dass da die Zusatzwatt reichen, wieder ranzufahren, wo der Zug sonst weg wär. Aber ehrlich: kauf ich mir deswegen einen Elektrorenner?
Wir hatten in Rgbg. mal ne Kundin, Nochwasundsiebzig, topfit, n bissl retroangehaucht, liegt in der Familie, der Sohn hat diverse Bücher zu Randoneuren verschiedener Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts geschrieben und bringt ne Vierteljährliche Bikezeitschrift mit ebensolchen Randonneuren in der Hauptzielgruppe raus.
Wie auch immer, die Frau war verzweifelt, denn eigentlich könnte sie locker die Touren mit ihren plusminus gleichalten Freundinnen locker mitfahren, nur halt nicht mehr, seit die alle Ebikes hatten und dadurch etwas flotter unterwegs sind.
Die hätte wahrscheinlich bis zum Ende aller Tage auf so n Ding verzichten können, zumal ihr die Teile nicht gefielen.
Leuchtet freilich ein, erstens wars damals mit Integration der Bauteile noch nicht so und selbst nun, wo man 700Wh-Akkus ins Unterrohr pferchen kann, sieht das alles andere als harmonisch, vorallem am Rennrad, wo selbst in Carbon gegossene Designsünden noch filigraner aussehen als die allermeisten Trekker und sonstige Kisten.
Also letztlich frag ich mich, wieso sich im Alter der wahrscheinlich hauptsächlichen Klientel Radgruppen solch unhomogener Zusammensetzungen bilden.
Oder bis in dieses Alter halten, wenn die Mitglieder so ungleich drauf sind.
Ich mein, die sportlichen Hechte fahrn doch eh nedd mit den Cappucinoracern und dies sicher nicht erst, seit Bestandteile derer ein Ebike zum Mithalten bräuchten.
Und zwo, drei mal im Jahr, wo der gesamte Verein auf Tour geht, gibts doch eh auch unterschiedliche Truppen, die auf unterschiedlichen Strecken die gleiche Kneippe ansteuern...
Witzig am Rande: ich hab ja an anderer Stelle meine Suche nach der Welt ältestem Bike-Offroad-Club beschrieben, der schwierig zu finden war, weil ich nie drauf gekommen wär, dass der Rough-Stuff Fellowship heisst.
Nu klick ich mich bei den Brüdern mit diesem Hardcore-Namen durch die aktuellen Tourberichte und Bilder und frag mich seither, ob da überhaupt noch eine/r mitm Bio-Bike unterwegs ist...