gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Realgewicht Komponenten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2008, 21:19   #11
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.708
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
FSA Kurbeln sind weich. Und die SRAM Kurbel ist schwer und ich find sie bei weitem nicht so schoen wie die Campa Kurbel.

Die DA Kassette ist leiser als die von SRAM, wiegt aber 11g mehr (2009er Version), die Kette ist leichter (etwa 10g). Die Campa Bremse bricht nicht (bei SRAM gab's ja schon Rueckrufe, wenn auch glaub ich Force) und funktioniert einfach 1a (zieht zum Beispiel keine Spaene)! Das ist mir 10g wert. Die Campa Kurbel ist aber soviel leichter als die SRAM Red, dass ich insgesamt noch unter dem Red Gewicht liegen sollte. Das wirklich gute an der Red Gruppe sind halt die Schalthebel und das Schaltwerk.

Warum also nicht diese Teile mit den besseren Campa und Shimano Teilen mischen? Nur weil ein paar Leute sich dreijaehrig anstellen und sagen das ginge doch nicht? Und ob das geht! Die Campa Kurbel passt doch genauso gut zu den Schaltelementen von SRAM wie die SRAM Kurbel. Die schwarzen Campa Bremsen passen sogar besser dazu.

Wenn Komplettgruppe, dann eher Campa als SRAM - aber mich stoeren die hohen Kosten fuer Verschleissteile und mit SRAM kann man halt DA oder Ultegra Ketten und Kassetten fahren.

FuXX


Lieber Fuxx, sehe ich auch so
Ich fahre auch ein DA/Chorus-Kurbel Mix. Die Kurbel von Campa ist für mich das Optimum an Steifigkeit/Aussehen/Preis wobei Record natürlich nochmal 20g leichter ist
So und Laufräder natürlich nur Ligthies oder LEW
gurke ist offline   Mit Zitat antworten