Zitat:
Zitat von Nogi87
Als Ökonom sehe ich aber einige Gefahren die die Einführung mit sich bringen könnte.
Es werden als erstes die Löhne steigen, welche im niedrigen Bereich liegen, da die Arbeiter sonst kündigen würden, die Berufe aber gebraucht werden.
Dann müssen die Löhne aller anderen Berufe steigen, da der Gedanke in den Köpfen herrscht, dass man weiterhin so und so viel mehr als Andere verdienen muss (so tickt der Mensch nunmal) und diese Berufe auch gebraucht werden.
Dann werden die Preise aller Produkte und Dienstleistungen steigen, da im Markt eine deutlich höhere Zahlungsbereitschaft herrscht.
Als Exportland wird die wichtige Nachfrage aus dem Ausland dadurch deutlich einbrechen. Somit werden viele Firmen durch höhere Löhne und niedrigere Einnahmen dicht machen und mehr und mehr Arbeitslose das Grundeinkommen erhalten wodurch der Staat in Probleme Gerät.
|
spannende Diskussion.
ich dachte das Grundeinkommen wäre für alle gedacht, egal ob arbeitend oder nicht.
und was passiert bei 0,5% FTS? Ich vermute die Händler weden sich was einfallen lassen z.B. weniger handeln.