Zitat:
Zitat von JeLü
Dann schreibst du, dass ebenfalls eine entsprechende Vorspannung für muskuläre Aufgaben aufzubauen sei. Das wird von einigen ja für jede Art des Schwimmens behauptet, für andere, wie Holger Lüning gibt es diese Funktion generell nicht. Du nimmst hier eine Mittelposition ein. Wie begründest du das?
|
Eigentlich will ich das gar nicht begründen, weil ich hier den Armzug behandeln wollte. Ich hätte von vornherein zu Rotation nichts sagen sollen.
Wäre, wäre, Fahrradkette.
Aber da wir nun schon soweit sind, meine ich, dass diese Mittelposition sich halbwegs mit der deckt, die Sheila Taormina in ihrem Buch beschreibt.
Zitat:
Zitat von JeLü
Noch eine grundsätzliche Frage, damit ich weiß, welches Kriterium gilt:
Was der ideale Armzug ist, wird bei dir woran festgemacht? Was besonders elegant ist? Was schnelle Leute besonders schnell macht? Was für den durchschnittlichen Schwimmer die schnellste Variante ist? Was auch langfristig gesund schwimmen lässt?
|
Der ideale Armzug ist für mich effektiv und nicht grundsätzlich körperlich schädlich. Dass er geschmeidig aussieht, ist ein Nebeneffekt. Mein Idealbild liegt irgendwo zwischen
Alexander Popov und
Jono van Hazel. Ich finde, dass Sheila Taorminas Buch, dieses Ideal gut abbildet, wobei ihr Schwerpunkt eindeutig auf schnellem Schwimmen liegt. Sie versucht, die Frage zu beantworten, was schnelle Schwimmer schnell macht.
Die Lektüre ihres Buches hat meine Schwimmwahrnehmung so verändert, dass ich meinte, jemand muss den Leuten, die noch nichts davon gehört haben, darüber erzählen. Da Sheila stark von
Ernest Maglischo beeinflusst ist, nenne ich diese beiden als Leitstrahl für mein Video, wenn auch viele, viele andere Quellen dazu beigetragen haben für mich das Bild abzurunden. Den Großteil davon erwähne ich
in meinem Blog.
Und natürlich kann ich mich katastrophal irren. In diesem Fall besteht die Kastrophe lediglich darin, dass ich Unfug verzapfe und mich lächerlich mache. Auch wenn ich versuche, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen, so habe ich beides schon wiederholt ausprobiert und für nicht letal befunden.
Zitat:
Zitat von JeLü
Das ist keine rein philosophische Frage, da z.B. Swimsmooth bei EVF explizit unterscheidet, was sie Pros empfehlen und was dem Durchschnittsschwimmer.
|
Das Prinzip bleibt gleich. Auch Paul Newsome wird niemanden, der versessen darauf ist, davon abhalten den hohen Ellenbogen in Reinform zu praktizieren. Man muss halt schauen, was der Körper hergibt und entsprechend modifizieren.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Finde ich klasse, schnodo!
Wenn ich Dir ungefragt einen Tipp gegen darf: Verzettle Dich nicht in philosophische Haarspalterdebatten hier, auf Youtube oder sonstwo, das ist reine Zeitverschwendung.

|
Danke schön!
Ich habe nach Feedback gefragt, einige haben sich die Mühe gemacht, welches zu geben und ich finde, es gehört sich, dass ich darauf eingehe. Natürlich werde ich versuchen, hier keine Globaldiskussion der Schwimmphilosophie über alle Epochen, Kontinente und Ideologien entstehen zu lassen. Aber es hilft ja auch mir, zu sehen, welche Erwartungshaltung dem Video vielleicht entgegen gebracht wird und wie ich diese vielleicht in Zukunft besser steuern kann.
Einige Fragen haben mir schon geholfen, mir darüber klar zu werden, was ich will und was nicht. Und auch, wen ich direkt ansprechen möchte und wer vermutlich nichts mit meinem Vortrag anfangen kann. So kann ich auch die zukünftigen Inhalte besser filtern.
Zitat:
Zitat von Helios
keine Sorge - wir haarspalten nicht - eine zünftige Internetschlägerei ist was Feines 
|
Klar, dass es einem alten Rabauken wie Dir gefällt, wenn sich Randale abzeichnet.