Zitat:
Zitat von Trimichi
Bezugnehmend auf einen gestrigen Post im Hawaii 2020 - Faden:
Die Rede auf einer PK von Angela Merkel habe ich auch gesehen. Sie sagte, dass eine Rückkehr zur Normalität in frühestens einem Jahr möglich ist, wenn es den Impfstoff gibt. Wie kann Merkel so eine Prognose abgeben, wenn keine gesicherten Zahlen existieren? Neuere Studien zeigen eher eine Immunisierung der Bevölkerung an.
Zudem, ginge es nachdem was Fr. Merkel gesagt hat, so kann sie, Frau Merkel, überspitzt formuliert ihre Kartoffeln in der Uckermark selbst anbauen, da die Menschen nichts mehr zu essen haben (siehe in Ansätzen bereits in Spanien). Wann wird die Wirtschaft gegensteuern?
Merkel sprach in dieser PK auch davon nicht leichtsinnig zu werden, und das sie das aus eigener Erfahrung kenne. War es leichtsinnig die Grenzen zu öffnen für Flüchtlinge und damit ganz Europa in eine gefährliche Schieflage zu bringen? Merkel hatte bereits dafür gesorgt, dass die AfD erstarkt und die SPD abgerutscht ist. Bleibt zu hoffen, dass diese in meinen Augen leichtsinnige Aussage der Kanzlerin nicht zu einer Verstärkung dieser Schieflage hierzulande führt und der AfD Vorschub leistet.
Blick nach Ungarn. Dort wurde das Parlament aufgelöst. Die Notstandsverordnung kann dort zum Gesetz erhoben werden. So etwas ähnliches hatten wir hier in DE ja schon mal (Ermächtigungsgesetz von 1933, wenn ich mich nicht irre).
|
Nach meiner Ansicht sind Populisten und die Neuen Rechten im Moment recht ruhig. Möglicherwesise schlägt ihre Stunde, wenn die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise durchschlagen. Hitler fiel auch nicht vom Himmel, sondern fußte z.T. auf der Weltwitschaftskrise von 1929.
Dass Politiker oder Regime den Zustand der Lähmung und des Schocks während einer Krise für sich nutzen und äussert aktiv sind, ist nicht neu. Die kanadische Journalistin Naomi Klein hat schon vor Jahren darüber das Buch die "Schock-Strategie" geschrieben.