Zitat:
Zitat von LidlRacer
Mehr Klimaschutz als derzeit durch Corona wäre wohl sonst niemals so kurzfristig möglich gewesen.
Aber das ist natürlich großteils nur vorübergehend. ...
|
Ist zwar hier in diesem Thread offtopic (provoziert durch den verbalen Tiefschlag von Pschorr80), aber ich glaube dass manche Klimaeffekte der Pandemie durchaus nicht nur vorübergehend sein werden, gerade was die Reduktion des Flugverkehrs anbelangt.
Keine Kerosinsteuer hätte jemals derartige Lenkungseffekte un CO2-Reduktion verursacht, wie SARS-CoV-2. Viele Unternehmen lernen gerade im Schnellverfahren, welches Potenzial in Videokonferenzen als Ersatz für Geschäftsreisen steckt und werden sich bis in zum Ende nächsten Jahres (vorher ist meiner Einschätzung nach an eine Normalisierung des Flugverkehrs nicht zu denken) so weit an diese Form der Kommunikation gewöhnt haben, dass dieses Rad nicht mehr zurückgedreht werden wird.
Die Lufthansa selbst rechnet mittlerweile intern damit, dass sie ihre A380-Flotte möglicherweise überhaupt nicht mehr in die Luft bringen wird, weil es zukünftig keinen Bedarf mehr für solch großen Flugzeuge geben wird.
Und ein beträchtlicher Teil der Fluggesellschaften (insbesondere diejenigen, die vorher schon knapp an der Rentabilität gearbeitet haben=wird die Corona-Krise ungeachtet staatlicher Schutzschirme ohnehin nicht überleben, so dass es zukünftig wohl auch keine Billigflüge und damit auch keinen Flug-Massentourismus mehr geben wird.