gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beam me up Scotty to Level 2 oder 3...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2020, 11:56   #952
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.614
Ich weiß, dass du das sehr nett meinst mit dem sporteln ohne (Wettkampf-) Druck. Aber das Thema Motivation ist so eine Sache. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch motiviert sich anders. Intrinsisch oder extrinsisch... Meine Motivation ist eher extrinsisch. Wahrscheinlich würden wir uns alle eine intrinsische Motivation wünschen weil es cooler zu sein scheint. Aber leider ist das bei mir nicht der Fall.

Selbstverständlich habe ich es bereits versucht, einfach nur so zu Sporteln. Vor allem im letzten Jahr in einer Zeit, wo es mir wirklich nicht gut ging. wusste ich, Sport tut mir gut. Ich wusste es zu jeder Zeit. Ich wusste es und trotzdem war das Wissen nicht ausreichend an Motivation, um tatsächlich Sport zu treiben. Es tut mir gut kann man herrlich auf morgen verschieben... oder nächste Woche... oder nächsten Monat. Und genau DAS ist passiert. Am Ende wurde es dann „im neuen Jahr“. Erst als ich konkret bestimmte Ziele heraus suchte, kehrte auch ausreichend Motivation zurück.

Nun kenne ich mich ja schon selbst ein paar Jährchen und weiß dass ich ein Ziel vor Augen brauche, um motiviert zu sein. Das mag ein Überbleibsel sein aus den Zeiten des Leistungssports sein. Das weiß ich nicht.

Ich freue mich für dich, wenn du dich motivieren kannst ohne ein konkretes Ziel. Bei mir klappt das leider nicht. Deshalb sind solche Ratschläge leider nicht zielführend und sorgen eher dafür, dass ich mich... nun ja... schlecht fühle oder mich die die Art meiner Motivation rechtfertigen muss.

Am Ende ist es für mich viel spannender den Weg zum Rennen hin aktiv zu gestalten. Am Wettkampftag selbst habe ich selber überhaupt keinen Druck. Bisher war das immer ein toller Tag, den ich einfach genossen habe. Und am Wettkampftag habe ich keinen Druck gespürt. Ich habe immer mein „geheimes“ Traum-Ziel dass ich niemandem verraten und ich hab mein Mindestziel, mit dem ich zufrieden bin. Das habe ich bisher immer erreicht und es war immer der entspanntest der Tag in der Saison.

So sind wir eben alle verschieden. Zum Glück; denn das macht uns ja so interessant.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (08.04.2020 um 13:36 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten