gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sattelstütze ist raus! :-) Und jetzt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2020, 13:01   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Aja also, siehste.
Am Ende wird alles gut, und wenns nicht gut ist, ists auch noch nicht das Ende.

Mit der Kurbellänge stimm ich dir zu. Ich hab nicht alle Links angeguckt von dir (hüstel, gar keinen, ehrlich gesagt), aber mich irritierts auch immer, dass dieses Gefeilsche um die Sitzposition die Kurbellänge und auch die Aufbauhöhe der Pedale nicht berücksichtigt, wie einige andere Parameter mehr (Q-Faktor zum Beispiel. Wenn ich drei tage hintereinander mit meinem RS-Flyer gefahrn bin, komm ich mir vor, als hätt' ich aufm Gaul den kompletten Westen der USA durchquert).

Mein Weg wär nu, denk ich, dass ich mir den vorhandenen Exzenter vorknöpfe.
Ich präzisiere: dein eigentliches Problem ist die Kettenlinie deiner 185mm-Kurbel.
Lassen wir mal die Symetrie weg: der einfachste Weg wär, den Exzenter nach rechts zu verschieben, bisses passt.
Scheint ja möglich zu sein.
Dann muss der Bruder, der diese Lösung ersonnen hat, irgendwoher die Welle bekommen haben. Und ich schätze, wenn man sie mal ausbaut, steht auch drauf, woher (gut, kann natürlich auch EDCO oder so gewesen sein, dann siehts weiterhin düster aus, da irgendwo ne kürzere Welle rauszuschlachten).
Gleichzeitig hätte man den Exzenter so nackig, um klären zu können, wie es mitm Reinschneiden eines Tretlagergewindes aussähe.
Am geilsten aber wär natürlich, dass die aktuell verbaute Tretlagerwelle asymetrisch ist udn du schlicht nur den Exzenter umdrehen müsstest.
Wenn innen die Aufnahmen des kleinsten Kettenblattes dann einer Kurbelbewegung im Weg wären, hülfe das Ansetzen einer Flex mit Trennscheibe oder auch schlichtes Schwingen der Feile.