Moin,
vielen Dank erst mal für die Kommentare und Tipps bis hierher! Ich denke, die "Hütte" mal von innen etwas zu versiegeln, kann ja nicht schaden.
Wie versprochen nun noch eine paar Bilder von meinem Projekt.
1.) Dass das Rad schon so "zerfleddert" ist, bitte ich zu entschuldigen;-) Als ich angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, dass Bilder von Interesse sein würden. Wie schon mal erwähnt, finde ich die Rahmenmaße (62cm Höhe, Oberrohrlänge 59cm, RH52 hinten ist genau "Schatzis" Maß) bei meiner Körpergröße sehr interessant...
2. ) ... das entspricht fast genau "Opa Christians Renner"
von dem ich hier mal berichtet habe. Weil im Lauf der Jahre auch mal der Rahmen gewechselt werden musste, hat der inzwischen RH63cm und OL 60cm. Wie bei allen meinen "richtigen" Rädern ist eine 185mm Kurbel verbaut, in diesem Fall eine TA Carmina Compact. Für solche Sonderwünsche ist die Kurbel noch recht preiswert und wie ich finde auch recht ansehnlich.
3.) Der Versuch die Innenansicht des Sitzrohres wiederzugeben. Ich finde, das sieht gar nicht so dramatisch aus.
4.) Die Sattelstütze hat den Ausbau eigentlich auch ganz gut überstanden(?). Bei dem Ledersattel weiß ich a) noch nicht ob er zu meinem Hintern passt und b) ob ich das "schicklich" finde, mich selber auf Leder zu betten und "Schatzi" auf den Terry zu setzen, der nach einigem Rumprobieren noch mit dem alten Tandem für sie gepasst hat.
5.) Unten die alte schon demontierte Antriebskurbel des "Captains" (für die Synchronkette auf der linken(!) Seite mit dem Exzenter, der zum Einstellen der Kettenspannung dient. Oben im Bild die ensprechende 185mm-Kurbel von meinem alten -
Gott hab' es selig - Tandem. Die 185mm Kurbel hat mir
Customcranks vor ein paar Jahren mal gemacht: Eine von der Länge mal abgesehen normale Dreifachkurbel, in die das Pedalgewinde für die linke Seite hinein geschnitten wurde.
Da es sich um eine Dreifachkurbel handelt, sitzt alles weiter außen und die Kettenline der Synchronkette passt nicht mehr. Der Q-Faktor dürfte auch nicht ganz ideal sein. Da werde ich noch etwas überlegen müssen, wie das zu lösen ist. Denn in dem originalen Exzenter lässt sich nicht einfach eine entsprechend kürzere Lagerpatrone montieren, da hierfür keine Gewinde vorhanden sind. Auf der anderen Seite hat der Exzenter mit 47mm einen etwas ungewöhnlichen Durchmesser.
Dafür habe ich zwar schon eine Idee, die ich erstmal nicht verraten will (Publikumsjoker;-) Wenn einem von Euch noch etwas beseres einfällt, bin ich für Vorschläge offen!
Die noch montierte Vorderradbremse ist übrigens eine seltenene hydraulische Magura Felgenbremse mit Rennradbremsgriff! Falls ich mit der neuen Bremslösung (10-Fach Shimano STIs, NOKON-Züge und Cantis mit langen Hebeln für große Bremskräfte) nicht zufrieden sein sollte, habe ich immer noch die Option, vorne mal eine V-Brake mit einem dafür passenden Bremshebel zu montieren, den ich auch noch von dem alten Tandem im Fundus habe. Die hydraulische Bremse würde ich dann für das Hinterrad nehmen. Denn bei einem Tandem ist die Lastwechselreaktion längst nicht so deutlich ausgeprägt wie bei einem normalen Rad. D.h. man kann - und muss es auch - mit dem Hinterrad deutlich zur Verzögerung beitragen.
Edith meint noch, dass ich es erst mal mit den STIs und den Cantis probiere, weil ich sonst wieder - wie bei dem alten Tandem - Lenkerendschalthebel verbauen müsste. Das wäre zwar schön oldschool aber auch etwas unpraktisch und damit IMHO auch etwas unsicherer.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Christian