gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hallo aus Frankfurt!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2007, 23:17   #1
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Hallo aus Frankfurt!

Hallo in die Runde!

Ich möchte mich hier vorstellen, bevor ich in die anderen Foren eine Reihe von Fragen streue...

Seitdem ich 2005 beim Zieleinlauf des Ironman Frankfurt Zuschauer war, geht mir der Triathlon-Gedanke nicht aus dem Kopf. Vielleicht zuerst zu meinem sportlichen Hintergrund, dann zu meinen Zielen und Träumen.

In der Jugend war ich moderat sportlich und bin neben exzessiven Volleyballaktivitäten auch immer wieder läuferisch tätig gewesen. Meist Distanzen zwischen 10km und 20km. Im Jahr 2000 hatte ich einen recht schweren Verkehrsunfall, die Aussagen bezüglich meiner individuellen Mobilität waren vernichtend. Im Jahr 2001 konnte ich dann nach hartem Training erstmals wieder ohne Stock gehen. Im Frühjahr 2002 bin ich dann vorsichtig wieder die ersten Meter durch den Wald geschlurft. In 2003 konnte ich dann wieder Distanzen von ungefähr 4km schmerzfrei zurücklegen. Die Laufleistung habe ich in 2004 dann auf 10km steigern können, und das drei bis vier mal pro Woche. Gleichzeitig habe ich mir ein Rennrad zugelegt und bin damit allein, ohne Anleitung aber mit viel Spaß durch die Gegend geradelt und habe dabei Distanzen bis 80km zurückgelegt. In 2005 kam der erste Halbmarathon in 2:06 oder sowas. Letztes Jahr bin ich vermehrt auf dem Rad unterwegs gewesen, bis zu 180km. Beim Halbmarathon bin ich nur um Sekunden an einer Zeit unter 1:50 vorbei geschrammt...

Schwimmen? Uha, Fehlanzeige, konnte ich noch nie (richtig)! Drei Kraulzüge, und ich musste husten und spuckend abbrechen. Wie man beim Kraulen atmet war für mich immer ein Rätsel. Mitte Januar dieses Jahres ging es dann mit Einzelschwimmunterricht los. Nach drei Sessions habe ich 500m durchgekrault und fühlte mich damit reif für den Tria-Gruppenunterricht - in dem ich jetzt als "Bleiente" die Schlußlaterne trage... Immerhin habe ich dann gestern 1.500m im Kraulstil durchgeschwommen, und es war noch Luft da für mehr.

Im Mai will ich mit dem Gutenberg-Marathon in Main meinen ersten Marathon in Angriff nehmen. Im Juni dann den ersten Jedermann-Triathlon. Dann vielleicht noch ein paar andere Jedermann-Triathlons. Mein Ziel für dieses Jahr: Eine Kurzdistanz absolvieren. Mein Traum: Eine Mitteldistanz. Mein Ziel für 2008: Eine Mitteldistanz. Mein Traum? Abhängig davon, wie es mit dem Marathon im Mai klappt und wie mutig ich bin, will ich mich evtl. für den Ironman 2008 in Frankfurt anmelden - und mich dann strukturiert darauf vorbereiten.

Die Reaktionen meines Bekanntenkreises auf diese Ziele und Träume könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Aber je mehr ich mich im Umfeld von Triathleten aufhalte und je mehr ich darüber lese, desto machbarer erscheint mir der Plan. Wie seht ihr das?

Cheers aus Frankfurt,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten