Moin,
Zitat:
Zitat von Pippi
Alle reden von Immunsystem stärken, aber die wenigsten, wissen wie das geht!
(...)
|
"(...)" = viel Bewegung an frischer Luft und eine ausgewogene abwechselungsreiche Ernährung stärken das Immunsystem dürfte in diesem Forum Allgemeinwissen sein.
Ich lese hier auch nur von Leuten, die trotz / gerade wegen der aktuellen Situation viel wie möglich im Freien Rad fahren und joggen.
Sogar über die etwas vorgezogene Eröffnung der Freiwassersaison wird hier nachgedacht und diskutiert. Anscheinend geht Deine im Grunde richtige Botschaft an die falschen Adressaten.
Ohne den Urheber dieses Zitats bleibt (mir) der Sinn Deines Postings daher verschlossen.
Zitat:
Zitat von Pippi
Nein. Das ist Schubladendenken.
|
Nach dem Modell von
Schulz von Thun besteht eine Nachricht aus den vier Bestandteilen Selbstoffenbarung, Sachebene, Appel und der Beziehung.
Die Sachebene und der Appel Deines Zitats sind klar. Aber ohne den Sender dieser Nachricht gehen sowohl die Selbstoffenbarung als auch die Beziehung verloren, d.h. die Nachricht wird verfälscht.
Mal ein Beispiel, das bewusst so krass wie möglich ist:
"Nur der ist zur Kritik berechtigt, der eine Aufgabe besser lösen kann."
Klingt ja erst mal ganz vernünftig und findet sich sinngemäß in unserer Verfassung als
konstruktives Misstrauensvotum wieder.
Nur stammt das obige Zitat von Adolf Hitler und ist mit diesem Wissen ganz anders zu bewerten.
Disclaimer: Die NS-Diktatur hat einige der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte begangen. Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Ideologie und will mit dem von mir gewählten Beispiel ausschließlich so deutlich wie möglich machen, dass ein Zitat allein durch durch das Weglassen des Urhebers stark verfälscht wird.
Viele Grüße,
Christian