gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2020, 19:34   #3793
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...
Trotzdem gab und gibt es andere anwendbare schnelle Methoden, die nicht herangezogen wurden. Plasmaspenden von Genesenen an systemimmanente Personen wird ja jetzt erst diskutiert.
Es gibt im Augenblick noch fast keine "genesene" Personen, weil der Erreger ja erst seit ein paar Wochen existiert.

Du glaubst doch jetzt nicht selbst, dass du auf Facebook in deiner Blase "anwendbare schnelle Methoden" findest, auf die vor dir nicht schon Wissenschaftler und Ärzte weltweit gekommen sind? Google hilft bei solchen Fragestellungen.

Plasmaspenden können ja vom theoretischen Ansatz (Stichwort Leihimmunität) her nur in der frühen Phase, also in der sog. Replikationsphase des Virus (=erste Woche ab Symptombeginn) helfen. Man müsste sie also auch allen leichten Fällen verabreichen, weil man in der ersten Krankheitswoche noch nicht weiß, wer in der zweiten Woche eine Viruspneumonie entwickelt und zu einem schweren Verlauf wird.

Da es aber in der jetzigen immer noch exponentiellen Phase (global betrachtet) wie gesagt nur sehr wenig Genesene, aber sehr viele Neuinfizierte gibt und Plasmaspenden und Plasmaaufbereitung eine komplizierte Prozedur ist (deutlich aufwendiger als Blutspenden), die nur wenige Krankenhäuser anbieten können, ist das ohnehin eine Methode die nur in Einzelfällen anwendbar ist.

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Eine schnellere Durchseuchung aller Personen mit geringem Risiko, wie Den Altersgruppen 8-40Jahren, wurde mWn in D nicht in Erwägung gezogen. Schweden hat Kindergarten und Grundschulen noch immer offen. Da werden die von Dir so genannten Besserwisser* evtl. bald bestätigt!

...
Schweden hat genau wie Deutschland alle weiterführenden Schulen undv Universitäten geschlossen. Die schwedischen Grundschullehrer wurden angewiesen, sich auf baldigen Fernunterricht vorzubereiten.

Der Grund, dass Grundschulen und Kitas in Schweden noch geöffnet sind, ist derselbe, dass auch in Deutschland Grundschulen und Kitas noch (begrenzt) geöffnet sind: es soll vermieden werden, dass die Kinder von Angehörigen systemkritischer Berufe ohne Betreuungsmöglichkeit dastehen und damit das System zusammenbricht.

Schweden liegt mit 4000 Infekten (bezogen auf seine geringere Einwohnerzahl) etwa eine Woche im Infektgeschehen gegenüber Deutschland zurück. Als Deutschland "nur" 32000 Infekte hatte, nämlich am 24.3. gab es bei uns auch noch keine bundesweite Ausgangsbeschränkungen oder Kontaktverbot. Dieses wurde von Frau Merkel am 25. 3. verkündet und trat am 26.3. in Kraft. Einen Lockdown des öffentlichen Lebens wie in Frankreich, Italien oder Spanien haben wir bis heute nicht.

Die Diskussion, welche Maßnahme die richtige ist, gibt es in Schweden genauso wie in Deutschland.

(P.S.: könntest du zukünftige Beiträge wieder in schwarzer Schrift verfassen (keine Ahnung, was du mit "Dark green" ausdrücken willst) und die von Arne neulich nochmal in einem separaten Thread wiederholten Zitierregeln beachten? Danke.)

Geändert von Hafu (30.03.2020 um 19:42 Uhr).
  Mit Zitat antworten