|
Da auch die Wissenschaftler den genauen Verlauf nicht genau bestimmen können, sind verlässliche Prognosen für Juli, August oder den Herbst seriös kaum möglich.
Als positiv denkender Mensch freue ich mich auf den Berlin-Marathon 2020 und hoffe, dass ich vorher noch bei einigen Wettkämpfen als Helfer oder Teilnehmer dabei sein kann.
Gerade die Helfertätigkeit zeigt mir aber auf, dass durch die Nähe der Teilnehmer auf der Strecke und die Nähe zu den Helfern bei der Anmeldung, dem Start, den Versorgungsstationen, im Zielbereich usw., können Teilnehmer, Fans und Helfer wohl nur nach einer (nachgewiesenen ) Immunisierung dabei sein.
Denn ein Sicherheitsabstand, oder Schutzausrüstung ist wohl kaum denkbar.
Da die klinischen Studien der Impfstoffe vermutlich nur begrenzt zu beschleunigen sind, zähle ich auf die unauffällige Immunisierung, ohne unser Gesundheitssystem in die Knie zu zwingen.
Ob dann Tests bzw. die Erstellung der Atteste, um bei Vorlage eine Teilnahme an einer Sportveranstaltung für Aktive, Helfer, Fans zu ermöglichen, dieses System weiter belasten ist die nächsten Monate kaum zu verantworten.
Ob die Veranstalter diese zusätzliche Kontrolloption einbauen können und wollen, bzw. ab welchem Zeitpunkt solche "Kopfstände" sinnhaft sind, möchte ich nicht abschätzen wollen.
|