Zitat:
Zitat von Hafu
Wieler ist Tierarzt (zwar mit Fachgebiet Infektionsepidemiologie) und ich finde dass merkt man seinen Kommunikationsskills und seinem grundsätzlichem Auftreten auch irgendwie an.
|
Zitat:
|
Der jetzt schon zu beobachtende Trend ist also eher Folge der ersten Phase der Infekteindämmung von vor zwei Wochen mit damals eher milden Maßnahmen (Apell an "social distancing", Verhaltensempfehlungen für Händewaschen, Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern, Empfehlung von Home-office). Alleine das scheint schon zu wirken.
|
Kekulé hat das
in seinem Podcast vom 23.03 ( etwa ab Minute 1:10... ) auch diskutiert, erklärt es sich aber anders. Angesichts der mittlerweile ja bekannten, deutlichen Zeitverzögerungen bei Tests und Meldungen geht er davon aus, dass sich in den Zahlen der letzten Woche(n) eher die Folgen zweier wichtiger epidemiologischer Ereignisse, nämlich die Rückkehr der Winterurlauber in Bayern mit nachfolgender Wiedereröffnung der Schulen/Kitas und dem selben Phänomen etwas später in NRW + Karneval abbilden und dieser „Boost“ jetzt in der Kurve etwas nachlässt.