gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wettkampfplanung und Training mit Corona
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2020, 19:29   #117
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 3.806
Es gibt immer mehr Anzeichen, dass es Spätfolgen bei Corona gibt:

Quellen:
* Chinesische Untersuchung bei obduzierten Corona-Toten zeigten erhebliche Lungenschäden, finde die Quelle der Studie nicht mehr.
* https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/03...menschen-ohne/
* Karl Lauterbach erwähnt die Gefahr von Spätfolgen bei 30j Gesundeten
* https://www.dw.com/de/corona-sp%C3%A...ion/a-52838231


Das sind nochmal die Zitate der einzelnen Quellen:

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Gestern abend bei Maischberger sprach Lauterbach (Arzt und SPD-Gesundheitspolitiker) mehrfach darüber. Er meinte, dass Befunde mit Computertomografie bei gesundeten Covid19-Patienten mit leichten bis mittelschweren Lungenentzündungen darauf hindeuten, dass eventuell irreparable Schädigungen entstehen. Er warnte aus diesem Grund davor, das Virus deswegen bei den Altersgruppen mit geringerer Sterblichkeitsrate zu "unterschätzen". Die Beobachtunszeiträume sind vermutlich noch viel zu kurz, als dass sich jemand wissenschaftlich verbindlich dazu festlegen kann.
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich mache derzeit kein intensives und sehr langes Training.

Dies ist eine Sicherheitsmassnahme, denn die Auswirkungen von Corona beim intensiven/extensiven Training ist unbekannt und ausschliessen, ob man gerade Corona hat, kann man auch nicht.

Viren scheinen ja bei intensivem Training vereinzelt auf den Herzmuskel zu gehen, daher wird von „richtigem“ Training bei einer Virenerkrankung abgeraten. Ist mir gerade zu viel Risiko, ob das bei Corona nicht auch so ist.

Ausserdem gab es erste Anzeichen, dass Corona für die Zerstörung von Lungengewebe verantwortlich ist. Gibt es da schon mehr Infos, als die paar obduzierten Corona-Verstorbenen, bei den das nachgewiesen wurde?
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ja, es gibt erste Anzeichen, dass Lungengewebe durch Corona zerstört werden kann.

Zum einen haben das Chinesen bei Obduktionen von Corona-Verblichenen festgestellt. Aber auch bei jungen, 30 jährigen wieder gesundeten Patienten gab es Auffälligkeiten. Ein belgischer Arzt hat davon berichtet. Stefan hat hier mal einen Link gepostet.

https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/03...menschen-ohne/

Obwohl die Studienlage noch ziemlich dünn ist, wäre ich auch besonders als Sporter vorsichtig mit Ansteckung mit dem Corona Virus. Wir wissen einfach noch sehr wenig darüber.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten