Zitat:
Zitat von tandem65
Ich denke Du Unterschätzt diese Kosten deutlich. Auch hier stehen Menschenleben auf dem Spiel. Nicht nur lediglich finanzielle Existenzen.
|
Zitat:
Zitat von spanky2.0
Danke. Diesen Satz von Jörn wollte ich auch schon kommentieren.
Das hört sich so an, als müssten nur die Kosten für ein paar Restaurants erstattet werden. So einfach ist es leider nicht.
|
Es ging darum, ob man zwei oder Wochen abwarten solle, bis sich erste Ergebnisse früherer Maßnahmen zeigen (Position von hafu), oder ob es richtig sei, schon jetzt weitere Maßnahmen zu beschließen (Position von Söder und mir).
Der Unterschied besteht also nur in diesen zwei oder drei Wochen. Und daran geht der Staat nicht zugrunde. Dieses Geld für die zwei oder drei Extra-Wochen haben wir, oder wir besorgen es uns. Hingegen: Menschenleben kann man nicht zurückholen.
Ein weiterer Punkt: Man darf nicht die jetzige bayrische Ausgangs-Beschränkung vergleichen mit "gar keiner" Beschränkung. Denn eine Beschränkung gab es bereits. Also muss man nur berechnen, was
zusätzlich an Kosten anfällt, weil Söder die Beschränkungen noch etwas
intensiviert hat. Dieser Unterschied betrifft vor allem Restaurants, Friseure, Baumärkte usw. Die dortigen Umsätze sind nicht so hoch, dass wir sie nicht für zwei Wochen ausgleichen könnten. Es ist nicht so, dass wir den Untergang von Boeing verursacht hätten. Sondern es geht um geschlossene Läden für zwei oder drei Extra-Wochen.