Zitat:
Zitat von TIME CHANGER
Ehrlich gemeinte Frage: Was bringt das Zugseil Training ausser dass dieselben Armmuskeln beansprucht werden wie im Becken?
|
Ich finde, dass Zugseile ein hervorragendes Werkzeug zur Technik-Selbstschulung sind; dann bringen sie – je nach Ausführung – noch was für die spezifische Kraftausdauer. Die meisten Coaches raten dazu, Zugseile mit vergleichsweise geringer Stärke einzusetzen, was darauf hindeutet, dass die Maximierung der Kraft eben nicht das Ziel ist.
Aus meiner Erfahrung hat man mit dem Zugseil die Möglichkeit die mechanisch korrekte Ausführung des Zuges einzustudieren, ohne dass man durch Atmung, Wände, Mitschwimmer oder Ähnliches abgelenkt wird. Außerdem kann man die Ausführung mittels Spiegeln oder Handy-Kamera gut überprüfen und nachjustieren.
Die einstudierte korrekte Zugmechanik muss man dann "nur noch" ins Wasser transferieren, d.h. eine Sensibilität dafür entwickeln, wie sich korrekte Mechanik im Wasser anfühlt, damit man tatsächlich merkt, ob man effektiv zieht oder nicht. Das ist der eher schwierige Teil.
Manche meiner schönsten (und schnellsten) Schwimmeinheiten hatte ich, als ich mich daran erinnert habe, wie ich am Seil arbeite und dies ins Wasser übertragen konnte.
Diese beiden Videos von Sheila Taormina enthalten aus meiner Sicht alle notwendigen Informationen, um das Beste aus dem Zugseiltraining herauszuholen:
Swim Speed Secrets Tubing Drill
Swim Speed Secrets: Halo Swim Tubing and the Diagonal Phase
PS: Man kann übrigens auch gut an der Zugfrequenz arbeiten, indem man z.B. eine Metronom-App mit einer bestimmten Schlagzahl nebenher laufen lässt und im Takt zieht. Da hat man es ganz genau. Ich mache es aber lieber so, dass ich mir ein Lied aussuche, das das gewünschte Tempo vorgibt. Dadurch fällt es mir auch leichter, die gewünschte Zeit durchzuziehen, weil es nicht so monoton ist wie ohne Begleitung. Meine aktuellen Favoriten sind
Don't Stop Believin' von Journey und
Can't Hold Us von Macklemore, gerne auch nacheinander.