gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zugseil + Befestigung für Türrahmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2020, 09:49   #18
Oetsch
Szenekenner

Hi
also meine Bestellung ist zwischzeitlich eingetroffen und habe einen ersten Versuch damit gemacht.
Von der Verarbeitung bin ich Preis/Leistungsmäßig zufrieden. Habe jetzt von Tyron das Zugseil mit Paddels. Wenn man bei google sucht gibt es einen sport shop der die Dinger gerade für 17,90€ anbietet.

Klar kommen aus China und möchte jetzt nicht behaupten, dass es 10 Jahre hält aber halt soweit ok.

Zu beachten: Es besitzt eine Schlaufe zur Befestigung in der Mitte aber kein weiteres Zubehör wie Türanker oder so. Für den ersten Versuch habe ich die Holzrolle, die sonst die Küchenpapierrolle (eh gerade ausverkauft) hält dadurch gesteckt und hatte bei geschlossener Tür eine sehr gut haltende Lösung.

Gerade empfinde ich es so, dass viele Videos zum Zugseiltraining aufkommen (tri-mag, TCC etc.) und dort wird immer auf einen geraden Rücken verwiesen. Generell wurde gezeigt, dass dies eher der Fall ist, wenn man die Befestigung leicht oberhalb der "Rücken-Kopf-Linie" hat. Da ich wie beschrieben nicht so freizügig Bohren kann, ist die Tür nach meinem empfinden bei meiner Körpergröße gar nicht so schlecht. Wollte aber auch Übungen mal Aufnehmen, da sieht man eher ob es total Fehlstellungen gibt...hoffe ich zumindest.

Edit:
Gerade nochmal geschaut. Nicht nur Küchenrolle auch die Zugseile sind mitlerweile ausverkauft (leicht + mittel) bzw. die dickste Größe (hohe Zugkraft) kostet jetzt 24,90€......

Geändert von Oetsch (20.03.2020 um 09:56 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten