Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
- verbreiten sie keine WhatsApp Fake News von irgend einer Klinik in Wien die angeblich einen negativen von Ibuprofen herausgefunden haben will
2 Tage später wird vor Ibuprofen gewarnt
|
Wobei das für mich tatsächlich ein Rätsel ist. Wichtigste Frage: Wo hat das die WHO eigentlich publiziert ? Auf der WHO-Website hab ich mit einschlägigen Suchbegriffen nichts finden können. Auch bei Google nicht ? Haben die das getwittert ?
Und dann:
Meines Wissens nach ist der einzige „substantielle“ Ausgangspunkt für die Ibuprofen-Diskussion dieser Artikel:
https://www.thelancet.com/action/sho...2820%2930116-8
Man hat also (was sehr wenig überraschend ist) in - für eine solche Fragestellung recht kleinen Fallgruppen - festgestellt, dass die meisten schwer Erkrankten an Bluthochdruck, sonstigen Herzkreislauferkrankungen und Diabetes leiden.
Dann hat man postuliert (was wahrscheinlich ist, aber in den Daten nicht erfasst wurde!), dass diese Patientengruppen bestimmte Medikamente einnehmen.
Dann verweist man darauf, dass diese Medikamente zu einer Hochregulation der Proteine führen, über die das Virus an die Zellen bindet und das die Infektion vermutlich erleichtert wird.
Dann wird im Nebensatz erwähnt, dass Ibuprofen auch eine Hochregulation machen kann. (Was meines Wissens nach nur in Tierexperimenten beobachtet wurde).
Also mal zusammengefasst: Schlechte Datenlage und eine Reihe von Hypothesen, für die es keine Datenlage gibt und für die wichtigste Conclusio, ( nicht des Artikels aber bzgl der Debatte) dass also Ibuprofen die Infektionsrate steigern könnte, gibt es nichtmal den Hauch eines Hinweises aus den Daten.
Und dann ist die Meldung der WHO offensichtlich so zentral, dass sie nicht einfach zu finden ist
Das ist wissenschaftlich ehrlich gesagt so dünn, dass man sich dafür auch die Datenerhebung hätte sparen können. Aber auch ein Hinweis darauf, dass selbst das Lancet aktuell alles publiziert, wo Covid-19 drauf steht..
Wahrscheinliche Folge: Der Durchschnittseuropäer wirft jetzt Paracetamol ein, bevor er auf seine Corona-Party geht.