gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2020, 09:55   #526
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.444
Der Sport wird aktuell unwichtiger, trotzdem gab es letzte Woche recht viel dieser Nebensächlichkeit. Hier gibt es aber nur ein kurzes Update, da ich keine Lust habe viel zu schreiben
Der Rücken wurde wieder etwas besser, weitere Arztbesuche haben sich als Zeitverschwendung herausgestellt und vorerst wird es für mich keine weitere Diagnostik mehr geben. So entstehen halt Patienten mit chronischen Rückenschmerzen ohne erkennbare Ursache, wenn nie versucht wird diese zu finden...
Ansonsten gab es letzte Woche starke 17 h Training. Dabei war mit 23 km ein wenig mehr Laufen als zuletzt, aber natürlich kein wirklich gutes Lauftraining. Ich war zwei mal mit Freunden schwimmen und habe bei knapp 4,8 km zumindest wieder etwas das Wassergefühl wiedergefunden. Im Stabi-Bereich war ich mit 3 Einheiten ziemlich fleißig.
Ansonsten betrifft es mich jetzt wie alle anderen auch. Schwimmen wird mindestens 5 Wochen lang nichts, Krafttraining ebenso. Ich wäre in der aktuellen Situation aber wohl eh nicht hingegangen. Schade ist es um die Kontakte zu einigen Freunden, die aktuell dann leider schwierig sind und ab Sommer auf Grund räumlicher Distanz ebenfalls schwierig werden.
Auf dem Rad war ich äußerst fleißig mit 12 h und 4 Einheiten zwischen 2:40 h und 3 h. Dabei waren auch viele Höhenmeter und dank des schönen Wetters einige tolle Touren durch die Umgebung hier. So macht Training einfach spaß und es ist eine akueptable Entschädigung für das ausgefallene Trainingslager, auch wenn dieses gemeinsam mit 5 Freunden ein tolles Erlebnis gewesen wäre. Ich hoffe, dass es keien Ausgangssperren geben wird, so dass ich noch etwas vor mich hin sporteln kann. Beim Laufen (alleine) und Radfahren (alleine bis maximal zu dritt) sehe ich auch keine wirkliche Gefahr. Ansonsten bin ich gerade so mit meinem letzten Semester fertig geworden, so dass mich die Situation aktuell zum Glück nicht so betrifft, aber mir ist auch klar, dass es für viele Personen eine schwierige Zeit auf vielen Ebenen ist.
Ich schätze, dass im Mai keine Wettkämpfe stattfinden werden, mal schauen wie es sich für den IM entwickelt.

Ärgerlich ist auch, dass sich der Beginn meiner Masterarbeit nun stark verzögert und dadurch bereits jetzt absehbar ist, dass mein Studium sich verlängert. Es wird aber ein spannendes Projekt, da ich grünes Licht für eine Studie bekommen habe. Bei dieser werde ich auf dem Fahrradergometer die Auswirkungen von Koffein auf den MLSS (maximalen Laktat-Steady-State, knapp unter FTP) und die 20 Minuten Time-Trial-Leistung untersuchen. Dabei wird natürlich nicht nur auf die Power geschaut, sondern auch Auswirkungen auf die KH-Oxidation und Pufferkapazität des Blutes untersucht. Es wird eine spannendes Projekt und für mich ein erster Einstieg in die Forschung.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten