gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2020, 02:50   #1833
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Hafu und andere haben es mehrfach betont: man muss den Maßnahmen Zeit zur Wirkung geben und kann nicht alle 10 Minuten einen draufsetzen...
Das verstehe ich nicht ganz, und ich würde tendenziell eher widersprechen.

Es ist nach meiner Meinung durchaus statthaft, die Maßnahmen zu verschärfen, OHNE erst 14 Tage auf deren Wirkung zu warten. Die Politik braucht erstens etwas Zeit, um die Dinge zu verstehen und in Gang zu bringen. Die Gesellschaft (auch die Wissenschaft) braucht Zeit, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und zu kommentieren. Es geht dann Zug-um-Zug. Das ist so in einer Demokratie.

Wenn sich am Ende dieses Prozesses herausstellt, dass man besser noch 'ne Schippe drauflegt, dann soll man es nach meiner Meinung so machen.

Während dieser Prozess der Meinungsfindung im Gang ist, kommen durchaus neue Informationen herein, die man vorher nicht hatte oder anders gewichtet hatte: Informationen von anderen Ländern und ihren Erfahrungen, Informationen aus Laboren, Stellungnahmen von Fachverbänden (etwa von Krankenhäusern) und ggfs. neue virologische Erkenntnisse. Das alles muss Politik berücksichtigen und tut es auch.

Man sollte dabei beachten, dass sich die wissenschaftliche Beratung der Bundesregierung nicht völlig einig ist. Zunächst wird die Regierung beraten vom Robert-Koch-Institut und von Herrn Dorsten. Deren Einschätzungen und Empfehlungen werden (teilweise sehr scharf) kritisiert von Herrn Kekulé, dessen Kompetenz ebenfalls unstrittig ist. Andersherum hat der Vizepräsident des RKI die Äußerungen von Hern Kekulé als "völlig unrealistisch" bezeichnet. Also was tun? Es trifft nicht zu, dass die Lage immer völlig eindeutig war.

Politik muss auch die Bereitschaft der Leute abschätzen. Vor ein paar Tagen schien es kaum durchsetzbar, den Leuten erstens den Fußball und zweitens (vermutlich) die Ferien zu streichen. Auch ganze Branchen lahmzulegen (Diskotheken, Theater, Messen, Hotels) ist keine Kleinigkeit, die man mal eben auf Anraten eines Arztes durchführt. Das hat riesige Auswirkungen, die man mal einen Tag lang bedenken muss. Heute, nach ein paar Tagen, lässt es sich durchsetzen. Aber niemand kann sagen: "Das habe ich doch gleich gewusst".

----

Ein Bekannter von mir ist Taxifahrer, der mit seinem Verdienst gerade so über die Runden kommt. Seit ein paar Tagen ist der Umsatz nahe Null. Die Kosten des Taxis sind höher als die Einnahmen. Das wird mindestens 5 oder 6 Wochen so weitergehen, und danach wird der Zustand nicht beendet, sondern höchstens milder. Ersparnisse hat er nicht, weil die Profite aus diesem Gewerbe neuerdings bei Uber & Co landen. Was soll er also machen?

Dass diese prekären Entscheidungen in der Politik ein paar Tage Zeit brauchen, und dass zwischendurch neu entschieden wird, halte ich für gerechtfertigt.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten