gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Freiwasser im März
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2020, 11:37   #47
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich fass mal zusammen:
Du empfiehlst dem Treadersteller das Schwimmen bei 10 Grad im Freiwasser und hast kein Problem damit dass er ggf. absäuft.
Ist konsequent.
Nein, einfach nur nein:

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ich war schon häufiger in kaltem Wasser schwimmen. Richtiges Trainieren kann man meiner Meinung nach ab 14 Grad. Ab dieser Temperaturen findet schließlich auch das Schwimmen bei Wettkämpfen statt. Bin letztes Frühjahr in Südtirol bis zu 3km bei 14-15 Grad geschwommen. Das geht und bringt auch was.
14 Grad dürften die Seen aber noch lange nicht haben, daher würde ich jetzt einfach mal abwarten, bis es etwas wärmer geworden ist.
Bitte bleibt doch beim Thema!

Quintessenz:
Schwimmen ab 13-14 Grad macht Sinn. Vorher ist es Abhärtung/Kaltwassergewöhnung.

Ich habe mir jetzt trotzdem Neopren-Sachen bestellt, weil mich das volle Schwimmbad im beginnenden Herbst wieder aufregen wird und vielleicht die ein oder andere Einheit nach draußen gelegt werden kann. Draußen schwimmen ist einfach schöner als im Bad.

Trainingseffekt hin oder her. Manchmal geht es einfach um den Spaß an der Freude...
Moki ist offline   Mit Zitat antworten