gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempolimit
Thema: Tempolimit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2020, 14:39   #250
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.716
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mit kleinen Zahlen kann man keine aussagekräftige Statistik betreiben. ...Gerade bei seltenen Ereignissen (Und Unfälle mit Personenschaden sind auf Autobahnen nunmal seltene Ereignisse) erreicht man bei kleinen Stichprobengrößen und kurzen Beobachtungszeiträumen keine statistische Siknifikanz.
Ein bis zwei Tage mit Blitzeis oder starkem Nebel (=Zufall) oder Veränderungen beim Winterdienst (Einsatzhäufigkeit, Menge des asgebrachten Streusalzes=systematischer Fehler) können die Häufigkeit von Unfällen massiv beeinflussen.
Das dürfte die plausibelste Erklärung sein, einfach daß die saisonale oder zufällige Streuung größer ist, als die Unterschiede durch die (tatsächlich geringe) Geschwindigkeitsdifferenz. Und insgesamt sind ja Unfälle auf Autobahnen relativ selten (im Vergleich mit Landstraßen).
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Außerdem lief die Studie nur über 5 Monate beginnend im August 2018
Nein, das ging länger, s. Lidls Post. Ich bin mindestens 4 - 6 -mal durch die Strecke gefahren in zwei Jahren.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dann ist da noch die Frage, welche baulichen Veränderungen an den Autobahnabschnitten vorgenommen wurden: ich vermute, dass um auf das (erhöhte) Tempolimit aufmerksam zu machen, von dem ja sonst kaum einer der Autofahrer wüsste, wurden nicht hunderte Schilder gedruckt und angeschraubt, sondern ein umfangreiches elektronisches Leitsystem installiert.
Nein, es waren wirklich alle paar km 140-er Blechschilder angeschraubt über die ganze Strecke. Die dynamischen Schilder sind m.M.n. übrigens die effektivste Tempolimitierungsmethode: damit kann man nicht nur Wetterbedingt, sondern auch je nach Verkehrsaufkommen die Geschwindigkeit so anpassen, daß der Verkehrsfluß am besten ist, also keine abgasträchtigen Staus entstehen, und die Leute immer so zügig wie die Sicherheit erlaubt ans Ziel kommen. Flächendeckend sowas würde ein generelles Tempolimit nicht nur überflüssig machen, sondern auch in der Wirkung weit übertreffen. Nur die Kosten kommen halt nicht rein (zumindest nicht beim Investor) ohne eine Autobahnmaut.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten