gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2020, 04:03   #2771
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Freunde, ich sage es direkt vorne heraus: ich bin Laie und habe keine Ahnung von einer richtigen, bzw. stimmigen TT-Position!

Bislang bin ich immer Aerobars an meinem umgebauten RR gefahren und konnte die Position wie im Bild (1) problemlos in Roth halten.
Nun überlege ich mir aber ein TT zu kaufen und teste ein Aerium. Ich weiß nicht ob die Rahmengröße die richtige ist und ich weiß auch nicht ob die Position stimmig ist.
Zu beachten ist, dass die Sattelstütze auf dem Aerium zu hoch ist (diese müsste gesägt werden) und dass da noch ein anderer Sattel kömmen würde, wenn ich denn das Rad behalten sollte.

Es wäre nett von den Erfahrenen ein Feedback zu geben, ob das Rad denn überhaupt passt (kann noch zurückgegeben werden) und inwiefern die Position auf den Bildern 2-4 "besser" ist, als auf dem RR. Ich weiß, dass ich auf dem RR sehr gestreckt bin, aber ich kann die Position gut halten und habe mich an diese gewöhnt. Lohnt sich dann überhaupt ein TT eurer Meinung nach?
.. Es wäre auch nett, wenn ihr sagen könntet, welche der 4 Positionen die Stimmigste ist (2-4 haben veränderte Padposition).

Vielen Dank für eure Einschätzung.

- wieso hast Du bei dem Cube den Sattel so stark abfallend montiert, das ist ja beim alten Rad nicht so. Mit der abgesenkten Sattelnase schaut es auf allen 3 Bildern auf dem Cube so aus, als würde es Dich nach vorne schieben. So kann man nur schwer einen Vergleich zur alten Position herstellen.
- im Vergleich zum Rennrad mit den verschiedenen Maßnahmen das Rad passend zu machen (nach vorne gekröpfte Sattelstütze und trotzdem Sitzen auf der Sattelnase und dem überlangen Vorbau, was aussieht wie bei einem Stundenweltrekordversuch in den 90igern nur mit weniger Überhöhung) kann die Position auf dem Cube nur besser sein. Bild 2 ist auf jeden Fall zu kurz. Bild 4 gefällt mir am besten.
Wenn Du auf dem Rennrad so 180km durchfahren konntest, dann scheint die Körperbeweglichkeit kein Problem zu sein, und Du kannst ein neues Rad glaube ich mit viel Überhöhung fahren. Das würde beim Cube für die kleinere Rahmengröße sprechen, bei der Du die Position mit unterschiedlichen Vorbauten variabler einstellen kannst.
Welche Rahmengröße hat das Cube auf dem Bild, und wie groß bist Du?

Geändert von bergflohtri (24.02.2020 um 04:23 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten