gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2020, 16:22   #3634
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Schuld für die AFD "linken" Parteien" und einer Politik für Rechte von Minderheiten zu geben, ..., finde ich eine zu durchsichtige, zu allgemeine Erklärung bzw. Ideologie, um einfach nur von der Verantwortung der Regierenden für eine ungerechte Vermögensverteilung und ungerechte Sozialpolitik abzulenken.
ich gab niemandem die Schuld, es geht um mögliche Erklärungen, warum Menschen AfD wählen obwohl sie auf Grund ihrer sozialen Interessen möglicherweise dort nicht besser bedient werden. Es ist ein Erklärungsmodell, das bei einigen Zutreffen mag; ob das mehrheitlich "ältere weisse Männer sind, oder andere, darum ging es mir nicht, auch wenn ich einzelne Beispiele aufgeführt habe. Jeder einzelne mag sich an anderen Sonderthemen (LGBT, Migranten, Beamte, ...) stoßen, der Mechanismus ist deswegen nicht weniger wahrscheinlich. Und über das Thema, was ist "gerechte Vermögensverteilung" und "ungerechte Sozialpolitik" läßt sich eh trefflich streiten, je nach eigener Situation und Einstellung, das sind keine objektiven Begriffe, an denen sich alle gleich orientieren könnten.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich sehe nicht, dass Minderheiten wesentliche Vorteile verschafft werden.
Es werden lediglich Nachteile abgebaut.
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
darum ging es nicht.

Es ging nur um die gefühlte Wahrheit. Eben die gefühlte Wahrheit, dass manch einer glaubt für ihn wird nix getan.

Es taucht ja immer wieder die Frage auf, wie man solch Leute abhohlt, um sie wieder in den Kreislauf der Nicht AfD Wähler zu integrieren.
Danke, Du hast mich verstanden. Es geht nicht um Fakten, sondern Gefühle, Eindrücke, weil das bei Wahlentscheidungen häufiger eine Rolle spielt, da ist der Mensch einfach zu irrational. Und denen, die man Populisten nennt, muß man eines zu Gute halten: sie verstehen dies oft besser, als andere - das macht sie gerade zu Populisten, also Menschen, die das "Gefühlte" der Menschen ansprechen und aktivieren können. Aber das sollte jeder talentierte Politiker beherrschen, sonst hat er schlechte Karten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten