gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen zu TT Aerohelme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2020, 11:52   #24
Christian.like
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2019
Beiträge: 111
Ich fahre auch den Vanquish

Der Verschluss und die Verstellbarkeit ist super. Bin diesen im Sommer druch gefahren und keinen Hitzestau bekommen, kein unangenehmes Gefühl oder so.
Belüftung ist wirklich super.

Ich habe in meiner Trainingsstrecke, eine mittellange Abfahrt da viel mir folgendes auf: dass bei 55km/h, die Lüftungsschlitze des Visiers viel Luft durchlassen und bei Abfahrten dazu führt, dass meine Augen extrem anfangen zu tränen. Bei 65km/h habe ich ein extrem geringes Sehfeld, weil die Augen richtig nass sind. Das kommt zum Glück nicht häufig vor, das ist bestimmt ein Kompromiss zwischen Belüftung und Schutz.

Beschlagene Schreiben habe ich eher selten gehabt, wenn die Tage kühler werden und der Körper "dampft" und man an der Ampel warten muss....

Die Polster fangen irgendwann mal an zu müffeln, diese kann man aber sehr leicht abnehmen und mal in Wasser mit Waschpulver legen, also auch hier hat Giro gut mitgedacht, dass man diese mal säubern kann.

Mir fällt auf, dass ich nach Monaten der täglichen Nutzung, ich die Gurte hinter dem Ohr etwas strammer ziehen sollte. Soll nicht heißen, dass diese sich verstellen. Aber in Aero Position rutsch je nach Fahrbahn beschaffenheit (Hubbel, Ruckler...) rutsch der Helm nach vorne und ich muss diesen mit der Hand wieder nach hinten ,,schieben". Merkt man dann auch, da an der Stirn das Sichtfeld geringer wird. Den Helm fester zu schnellen bringt nicht, da sonst zu viel Druck im Kehlkopfbereich / Kinndbereich ist. Soll heißen ich muss hin und wieder mal die richtige Sitzposition des Helmes überprüfen und die Gurte hinterm derm Ohr etwas strammer ziehen.

Der Helm trägt sich bequem und sitzt gut. Top Belüftung. Visier lässt sich einfach während der Fahrt abnehmen. Man braucht ein wenig Übung. Trotzdem ist mir schon zwei mal passiert, dass ich das Visier abmachen wollte und oben angesteckt hab (aber nicht richtig und ich habe es nicht gemerkt) und dann ist mir dieses auf den Boden bei voller Fahrt gefallen. Hält aber viel aus, muss ich sagen!

Ich finde dieser Aero/Straßen Helm sollte ich keine Ausstattung fehlen, sehr guter Aero Allrounder, mit dem man nichts falsch machen kann. Trotzdem überlege ich fürs reine ,,ballern" einen MET Codatronca zu holen (Nachteil hier beläftung und in schwarz heißt sich dieser noch mehr auf).

VG
Christian.like ist offline   Mit Zitat antworten