gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2020, 09:52   #956
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
...
Zu deiner Quelle die angeblich die niedrigen Kosten der Batterie zeigen soll. Hast du dir mal den Autor angeschaut. Keinen technischen Hintergrund und Tesla Kurs Pusher:

...

Soll ich jetzt Berichte von Shortsellern als Quelle nehmen, um es zu widerlegen?

...
Entschuldigung, dass ich früh um 7:00h beim Frühstück keine umfangreiche Quellenrecherche betreibe, sondern mich als Beleg für meine Aussage auf den google page rank verlassen habe und den erstbesten Link eingebunden habe.

Immerhin habe ich Belege geliefert, während in deinem ersten Post, den ich zitiert habe und in dem du den Entwicklungsvorsprung von Tesla in Frage gestellt und suggeriert hast, dass sich Tesla bei seinen Batterien einfach auf den Einkauf verlässt, der allen anderen Autoherstellern gleichermaßen zur Verfügung steht, gar keine Belege oder Verlinkungen enthalten waren.

Einigen wir uns doch für die Glaubwürdigkeitsbenchmark auf Wikipedia, wo die Weisheit der Vielen dafür sorgt, dass grundsätzlich falsche Tatsachenbehauptungen in der Regel von anderen Usern korrigiert werden

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Unlike other automakers, Tesla does not use individual large battery cells, but thousands of small, cylindrical, lithium-ion commodity cells like those used in consumer electronics. It uses a version of these cells that is designed to be cheaper to manufacture and lighter ...
In February 2016, Tesla battery cell costs were estimated at US$200 per kWh.[48] Tesla indicated later in 2016 that their battery cells cost less than $190/kWh.[166] Still later that year Argonne Labs estimated $163/kWh at a production rate of 500,000 packs per year.[167][168] In the 2018 Tesla Shareholder meeting, Elon Musk stated battery cell cost could be $100/kWh in 2018. 2020 would bring $100/kWh Tesla battery packs (as opposed to battery cell)
Als börsennotierte Firma hat Tesla eine Offenlegungspflicht seinen Anlegern gegenüber und kann für falsche Behauptungen mit Sanktionen belegt werden, so dass ich den obigen Zahlen schon weitgehend vertraue, auch wenn auf Wikipedia nicht das wörtliche Zitat des shareholder meetings steht.

Die von dir erwähnte Lieferung von Zellen an Tesla durch CATL und LG Chem bezieht sich auf die Zukunft und nicht auf die Gegenwart. Tesla hat sich für die Zukunft durch entsprechende Vorverträge die Option gesichert, zusätzliche Zellen von diesen Firmen exklusiv für sich produzieren zu lassen, wenn die Nachfrage in 2020 (in wenigen Tagen wird das Modell Y als erster Tesla-SUV ausgeliefert), die Nachfrage die Tesla selbst mit der eigenen Zellproduktion bedienen kann, übersteigen sollte.
  Mit Zitat antworten