Zitat:
Zitat von KernelPanic
Ich ueberlege manchmal, ob ich das bei meinen Canyon-Rahmen (Speedmax 2) machen soll. Ziel waere, das Hinterrad etwas naeher an das Sitzrohr ranzukriegen (aktuell ist da etwa 1 cm Platz) und die Fuhre etwas agiler zu machen. Meinst Du, das macht Sinn? Und falls ja, kennst Du jemanden, den Du empfehlen koenntest?
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An nem Stahlrahmen ist das Umlöten kein Problem.
Bei Alurahmen kann man es weitgehend vergessen.
Wenn die Legierung bekannt ist, geht evtl. etwas, ich würde dir in dem Fall mal ne Anfrage bei Stefano Agresti empfehlen oder bei Ziemen, ggf. auch Kalle Nicolai.
Knackpunkt ist die Wärmenachbehandlung, weil das Material nach dem Schweissen warmausgelagert (in nem Ofen erstmal aufn paar hundert Grad aufgeheizt und über n paar Tage abgekühlt) werden muss.
Das wissen die Aluspezialisten aber besser als ich...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!