Vielen Dank Martin, solche Anstöße aus so einer Quelle hab ich mir erhofft!
Vielleicht nochmal was zur Motivation, warum jetzt auf einmal "Vereinsleben" für mich so wichtig geworden ist: In der LA bin ich Kampfrichter und hab da Kontakt zu vielen Trainern, die sich unheimlich viel Mühe mit den Kindern geben und die auch schon mal aus dem Nähkästchen plaudern. Da denke ich oft was aus den Kindern werden würde, wenn sie diese Trainer nicht hätten. Es haben ja nicht alle tolle Eltern.
Bei unserem Radverein hatte ich recht wenig Kontakt zu den Kindern selbst, war nur erstaunt, dass es auf einmal so viele sind, immerhin 15.
Irgendwann hat es mal Klick gemacht, als mir bewusst wurde, was mir mein Verein als Jugendliche bedeutet hat. Da nimmt man das hin, dass es den Verein gibt und dass da so alte Säcke rumhängen, die vieles regeln.
Als ich dann Anfang der 90er nach Kanada gezogen bin, war ich erstmal erstaunt, dass es da keine Vereine gab, wo man einfach sagen konnte, ich will mal mitmachen und dann zumindest eine sportliche Heimat hatte.
Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass ich auch mal was zurückgeben könnte, nachdem ich ja doch viel von Vereinen profitieren konnte, wo ich "nur" Mitglied war.