gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Jugend von heute
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2020, 14:12   #23
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Das lag dann aber an der FH, an welcher Du studiert hast und nicht an der Zeit.

-----------

Wenn ich mir den Fernsehkonsum der Deutschen ansehe (https://de.statista.com/statistik/da...altersgruppen/) dann sollten sich die älteren Jahrgänge vielleicht Gedanken über ihren eigenen TV-Konsum machen, bevor sie die "Jugend von heute" für ihre Zeit am Smartphone kritisieren.
Ich erinnere mich fast so, als wäre es gestern gewesen.
In den Wochen vor und während der Prüfungen saß ich oft zuhause auf meinem Armen-Sünder-Plätzchen im Wohnzimmer und versuchte zu lernen.
Zu diesem Zweck hatte ich mir im Untergrund alte Klausuren besorgt.
Manchmal waren da Lösungen dabei oder Ansätze, aber man konnte sich nicht darauf verlassen, dass die stimmten.
Ich habe mich bemüht, aber da kam oft Frust auf, weil es nicht voran ging.
Die Fernbedienung war nicht weit weg, die Sportklamotten auch nicht und es gab da noch meinen Hund.
Damals habe ich einem Gleichaltrigem vom Triathlonverein mal beiläufig erzählt, wie das bei uns so lief auf der FH.
Die Kopien der alten Klausuren wurden unter dem Tisch weitergegeben und eifrig kopiert.
Je näher die Prüfungen kamen, desto länger wurden die Schlangen an den Kopierern und desto ängstlicher die Blicke.
Er hat mich erstaunt angeschaut, als ich dabei war zu erläutern, wie wir an alte Klausuren kommen und gefragt, ob wir keine Fachschaft haben.
Der ging auf eine Uni.
Im allerersten Semester habe ich es versucht ganz ohne mir alte Klausuren zu besogen.
Das ganze Drumherum kurz vor den Prüfungen hat mich schließlich so nervös gemacht, dass ich kurz bevor es soweit war ein Urlaubssemester beantragt habe.
Das war ein ganz schlechter Start.

Geändert von ThomasG (03.02.2020 um 14:23 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten