gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - asozialer wiener prolet....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2020, 10:35   #348
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich da nochmal naseweis dazwischen rede.

Deine oben zitierten Zahlen zeigen, dass Du auf der Langdistanz mit einem Intensitätsfaktor von 0,66 oder weniger unterwegs bist. Das wäre für eine Radzeit von 6:20 Stunden eine angemessene Intensität. Falls Du jedoch schneller bist, also kürzere Zeit auf dem Rad sitzt, müsstest Du entsprechend höhere Wattzahlen durchhalten können. Oder der gemessene FTP-Wert ist nicht korrekt.

Für mich als Coach wäre das ein Hinweis darauf, dass Du im Bereich der Rad-Grundlagenausdauer noch Potential hast, auf deutsch: Mehr Radkilometer im Grundlagenbereich abspulen.

ja stimmt, der "Intensitätsfaktor" war eigentlich deutlich zu gering - gefühlt wars aber sehr anstrengend und in beiden Jahren lag ich bei rd. 5:45 Std.
Mein Anhaltspunkt waren nämlich immer ca. 70% vom FTP, den ich mir mal aus einer Tabelle hier ausn Forum beibehalten habe...weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Das war 2018 sehr ok - da hatte sicherheitshalber aber auch meinen FTP nochmal nach unten revidiert. Auch wenn der FTP-Test einen höheren Wert ergeben hatte. Aber das erste mal auf der LD und da wollte ich auf der konservativen Seite sein.
2019 wollt ich zwar mehr - aber das war an diesem Tag irgendwie nicht drinnen....

Heisst aber auch für mich, dass dieser Intensivitätsfaktor und die Radzeit dann doch auch ein wenig auseinander gehen.

Aber den Input nehm ich gerne mit
Was die Rad-KM betrifft bin ich da sicherlich im unteren Bereich. Das Frühjahr wird dann zeigen was möglich ist. Es wird sicher ab März dann wieder länger
Da bin ich gespannt wie sich das draußen anfühlt. Weil Rolle fahren und dann "in real" ist schon wieder anders....

Ich denk mir nur immer, wenn ich ein Trainings-Programm bekomme und es ist eine "Grundlagen"-Einheit (und mein GA1-Bereich geht bis ca. 215Watt), dann bedetuet das das aufgrund vom FTP eigentlich im LD-Renntempo...und so 2h einfach mal so 200W treten fordert mich schon sehr....
Ergo ist LD-Training Grundlagentraining?

Oh man was für Schnecken