|
SPD-Pedal-System vs RR-Systeme Look, Speedplay etc
Ciao,
alle Jahre wieder finde ich mich in Diskussionen wieder, warum ich als Triathlet SPD-Pedale nutze und keine Look, Speedplay oder Ähnliche.
Als ich damals mein erstes RR kaufte, fuhr ich nur MTB und hatte entsprechend SPD-Pedale und passende Schuhe. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, habe ich auch am RR SPD-Pedale montiert und seit ich Triathlon mache auch am TT.
Einen zeitlichen Vorteil in der Wechselzone, wie von Vielen propagiert die mit mir diskutieren, konnte ich bisher noch nicht selbst "erfahren". Manchmal sogar eher im Gegenteil, bei zeitgleichem Erreichen der Wechselzone, saß ich eher auf dem Rad mit eingeklickten Schuhen. Bei einigen Wettkämpfen war es sogar von Vorteil mit Schuhwerk durch die Wechselzone laufen zu können ... zumindest ist der zeitliche Vorteil bei MD und LD wohl eher vernachlässigbar meiner Meinung nach.
Danach kommt immer das Argument, dass RR-Schuhe mit dem passenden Pedal eine angeblich deutlich bessere Kraftübertragung haben. Ich fahre einen Gaerne Cobra Carbon MTB-Schuh auf SPD-Pedal. Da mir hier Erfahrungswerte fehlen, wollte ich mal die breite Expertenmeinung hier im Forum befragen:
Hat mein MTB-Schuh mit SPD-System tatsächlich so große Nachteile gegenüber einem reinen RR-Schuh mit passendem Pedal-System, wie so oft von Vielen propagiert?
Was meint Ihr?
Saluti
Alex
|