Zitat:
Zitat von mynameismuh
Prinzipiell bezieht es sich auf alle langen Einheiten, mir geht es konkret um den klassischen "langen Lauf". Inwiefern ist es sinnvoll bei langen Trainingsläufen Kohlenhydrate zuzuführen? Damit verhindere ich ja genau den Fettstoffwechsel, den ich eigentlich trainieren will indem der Körper wieder die Energie aus den zugeführten Kohlenhydraten ziehen kann?
|
Und die Fette werden immer ohne Kohlenhydrate umgesetzt?
Wer sagt, dass ein langer Lauf oder lange Einheiten nur den Fettstoffwechsel trainieren wenn man keine Kohelnhydrate zu führt? Das ganze ist doch auch von der Intensität abhängig. Ob der Körper jetzt die eigenen Kohlenhydratspeicher angreift oder auf die aus dem Magen/Darm zurück greift ist für uns Amateure wohl fast egal.
Ein langer Lauf trainiert zu dem ja nicht nur den Fettstoffwechsel. Sondern auch die Ökonomie und auch dazu Kapilarisierung. Ermüdung der Muskulatur.....
Wenn es rein um den Fettstoffwechsel ging, bräuchte man nicht laufen sondern würde lieber Rad fahren. Da kann man viel mehr machen.
Aus meiner Sicht gibt es mehr Vor- als Nachteile.
Als Triathlet hast du ein recht hohes Pensum in der Woche, dass muss der Körper auch weg stecken!
Vorteile:
- Bessere Regeneration
- Das Imunsystem wird weniger geschwächt
- Die Einheit kann man frischer ausführen. Dadurch ist der Einbruch hintenraus geirnger, also ist die Einheit auf höherem Niveau absolviert
- Du machst dich mit der Einheit nicht so kaputt, also die Regeneration ist höher und du kannst die folgenden Einheiten innerhalb der Woche viel besser absolvieren.
- Du kannst die Einheit voll durch ziehen. Wenn du hintenraus leer läufst, muss man eventuell die Einheit vorher abbrechen.