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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shop Powermeter 24 Kaufwarnung?
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Alt 23.01.2020, 09:03   #33
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Schon richtig, aber imho ein schlichtes Thema der AGB des Lieferanten.
Bei uns kommt der Vertragabschluss beispielsweise erst durch Lieferung oder Lieferungsbestätigung zustande, wir behalten uns ausserdem vor, ohne Angabe von Gründen nicht zu liefern.
(Das ist jetzt vereinfacht dargestellt, rechtssicher formuliert ist das ein etwas längeres Geplänkel)
Wenn ein Händlerkunde mit Preisgeschachere anfängt, suchen wir das Gespräch (da werden natürlich die betreffenden Themen nur durch die Blume angesprochen, aber die betreffenden Kandidaten wissen aus guten Gründen sehr genau, was gemeint ist), wenn er einsieht, dass es auch im seine Kohle geht ists gut, ansonsten fliegt er beim nächsten Mal raus.
Seine Mitbewerber sind da stets sehr wachsam und nachdem wir dann nach einem Schuss vorn Bug wieder alle gemeinsam an einem Strang ziehn, sind die günstigsten Preise im www nichtmal 5% unter UVP, selbst wenn man Tricksereien mit Versandkosten etc. mit einbezieht.
So sind dann sogar noch niedergelassene Händler glücklich.
Ich würde daher wagen zu sagen, es geht, wenn der Lieferant nur will, denn diese (alle anderen-) 'Plattmacher' will niemand haben, egal wieviel Umsatz sie generieren.

Aber gut, anderes Thema.
Vielleicht sollt ich anregen, unsere Ambitionen auf dieses Feld auszuweiten...
@Arne..ich stimme Dir in diesem Falle nicht zu :-) in Zeiten von Lieferschwierigkeiten von Favora wurden die Powermeter bei einigen Händlern sogar ein wenig drüber verkauft! Da sie die einzigen mit Lagerbestand waren!!!!Rest siehe unten

@Sybenwurz...wenn Ihr eine marktbestimmende Position oder Produkt habe, Könnt Ihr auf die Preisgestaltung keinen Einfluss nehmen, solche Gespräche sind illegal! auch wenn Ihr das nur durch die Blume ansprecht.
Ich kennen die Situation aus dem Modellbaumarkt, ich war dort tätig und habe frühzeitig den Exit gewählt, aber wir hatten da auch so ein Mäuschen...der sich eins geschis... hat ....ein grosser Hersteller hatte ihm dann wegen Lieferschwierigkeiten nichts mehr geliefert (vorgeschobener Grund) ...Der nette Kunde hat dann einen Anwalt beauftragt, die haben dann sofort Einsicht in die Daten genommen und 4 Wochen später war er wieder beliefert worden, unter Strafgeldandrohung für den Hersteller...man kann nicht einfach mal so die Lieferung verzögern und oder einstellen! Wenn die Geschäftsbeziehung etabliert ist.
Es war im obigen Fall EIN Händler der die Preise für 400 andere so in den Keller geballert hat, dass diese entweder draufgelegt haben oder den Vertrieb eingestellt....
Und genauz da war es auch so, dass ein neuer Heli von dem Herren in Vorbestellung zum schweinspreis angeboten wurde, mit 3-4 %, alle anderen hatten zwar keinen UVP aber wenigstens 20 % Marge...Brutto...dann sind andere nachgezogen, am Ende war der Kunde der König, die Modelle billig und die Firmen frustriert.