|
Ich sehe gerade, dass einer meiner Beiträge nicht angekommen ist. Eigentlich hatte ich letzte Woche etwas über die zwei vorherigen Trainingswochen geschrieben.
Jetzt also im kurzen Abriss die ersten 3 Trainingswochen des neuen Jahrzehnts in chronologischer Reihenfolge.
Kw 1
R: 32 km verteilt auf 3 Läufe (9,5 km in 00:48 / 11 km in 00:56 und 11,5 in 1:09)
B: 1 h
S: 12,3 km / 4:33 h
Insgesamt also 8:28 h verteilt auf 6 Einheiten.
Was lief gut?
- Laufumfang erhöht und 3 Läufe etabliert
- Schwimmwoche mit > 10 km (durch die 100*100)
Was lief nicht gut?
- Wenig Radtraining und Gesamtumfang. Rund um Neujahr hatten wir viel Besuch und ich war wenig Zuhause, so dass ich nicht wirklich viel trainiert habe.
- Kein Stabi/Kraft da leider der Kraftraum zu war (wusste ich vorher nicht).
- Rücken hat wieder mehr Probleme gemacht, was auch zu weniger Stabi/Rad geführt hat.
Kw 2
R: 35 km verteilt auf 3 Läufe
B: 1,5 h Rolle und 1:24 h (35 km) auf dem Rennrad
S: 8,1 km in 4 Einheiten
Was lief gut?
- Laufumfang um 10 % gesteigert
- etwas mehr Rad und meine erste Tour draußen seit der Rückenverletzung
Was lief nicht gut?
- Schwimmumfang sowie -intensität. Hier hat sich ein leichtes hangover der 100*100 gezeigt.
- radumfang immer noch gering
- Belastbarkeit des Rückens. Ich habe leider feststellen müssen, dass Dinge wie Schmetterling oder Schwimmen mit Flossen meinen Rücken noch zu sehr belasten. Auch radfahren kurz nach einem belastenden schwimmen geht nicht gut. Ich würde beide schwimmaufgaben aber gerne häufiger im Programm haben, da ich schon denke, dass sie etwas bringen. Hier muss ich eine bessere Planung und ein gutes balancing finden.
Zu der vergangenen Woche schreibe ich etwas, sobald ich die Daten meiner Uhr übertragen habe.
Aus den beiden Wochen habe ich aber mitgenommen meine Rücken Routine nochmal leicht umzustellen und andere Dehnungen sowie Entlastungen verstärkt zu betonen. Schade ist die Sache mit dem Flossenschwimmen, da ich ohne einfach keine Fortschritte mache beim Beinschlag. Aber ich werde versuchen es ab und an mal zu machen und mein Radtraining vor und nicht mehr nach dem Schwimmen absolvieren.
|