Zitat:
Zitat von Hafu
Hast du mal 'ne Einbeinstandaufnahme des Knies im Stehen machen lassen?
Für mich klingt deine Symptomschilderung (Streckdefizit, chronische Bakerzyste, Knochenmarködem, Belastungsschmerz) nach Arthrose.
Hatte schon mehrfach Patienten, die bei Knieschmerzen stets nur ins Kernspin gingen und auf die Anfertigung klassischer Röntgenbilder, die zur Bestimmung des Ausmaßes von Gelenkveschleiß meiner Erfahrung nach oft aussagekräftiger sind, verzichteten.
Kernspintomografie ist perfekt zur Bestimmung des zustandes von Bändern und Meniskusstrukturen, aber da man im Kernspintomografen liegt (und nicht steht), die Schwerkraft also ausgeschaltet ist, kann man mit Kernspinbildern keine Aussage über die Gelenkachse unter Belastung sowie auch über die Belastbarkeit des noch vorhandenen Knorpels (Arthrosestadium 1 und 2) treffen.
Plica mediopatellaris ist oft eine Verlegenheitsdiagnose ohne echte klinische Relevanz, führt wenn vorhanden zu reproduzierbaren Schmerzen in bestimmten Beugewinkeln des Kniegelenks, aber nicht zu generellem Streckdefizit. Und führt auch nicht zu Knochenmarködem. Da du ja schon eine Arthroskopie hattest, wäre eine Plica bei dieser früheren Gelengspiegelung schon aufgefallen und dann vermutlich entfernt worden.
|
Ja - das letzt Röntgen im September hat keine Verringerung des Kniespalts weder aussen noch innen gezeigt. Die Abstände sind okay. Mein Knorpeldefekt liegt ja eher hinter der Patella 2-3*) - wobei da auch der eine von 2. und der andere von 3. Grades spricht.
Das Streckdefizit kommt ausschließlich durch die BZ, die je nach Füllungsstand eben die Streckung aktiv verhindert, das habe ich so weit für mich herausgefunden, als das , wenn ich aktiv dehne und massiere sie soweit manipuliere als das ich das Knie dann auch deutlich besser in die Streckung bekomme, dann auch bis 0 Grad. -5 geht aber nicht, klar.
Meine Wahrnehmung ist halt die, das sich ab und an das Knie komisch blockiert und ich durch eine Druckbewegung es dann ploppen lassen kann, dann ist wieder gut.
Das KMÖ hat seinen Ursprung wohl vom retropatellaren Defekt, wird aber auch noch einige Zeit dauern bis das weg ist. Spannungsgefühl lateral über der Stelle habe ich wenn ich das Bein beuge, passiv und aktiv über 90 Grad.
Du meinst also ich solle das mit der Plica eher nicht so ernst nehmen? Man meinte zu mir, manchmal sieht man die nicht gleich während der Arthroskopie.