gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Haltbarkeit von Mantel und Schlauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2020, 13:58   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
....
Was an dem Alterungsprozess definitiv sichtbar wird, wenn auch vielleicht nicht bei allen Reifen gleich stark, sind sich auflösende Karkassen.
Irgendwann beim harten Bremsen, wenn der Reifendruck durch die erwärmte Luft im Schlauch ansteigt, gibt die schwächste Stelle schlagartig nach, es drückt den Reifen raus und er platzt.
Beim Renner fährt (oder fliegt) man dann auch in der gleichen Sekunde auf der Felge (bei andern Bikes halt eine Sekunde später;- kein wirklicher Gewinn).

....
sorry aber das hab ich ja noch nie gehört .... bzw erlebt. Und ich fahre meine Mäntel bis sie wirklich hinüber sind. Inclusive Schnitt in der Seitenwand.

Bei meinen Abfahrten hab ich es durch Bremsen auch noch nie geschafft den Reifen so zu erhitzen, dass der Mantel ...und so weiter.

Was passiert ist, dass gut gefüllte Reifen in der Wechselzone platzen, wenn das Rad in der prallen Sonne steht, Aber auch das ist, zwar ärgerlich, aber ziemlich selten.

  Mit Zitat antworten